© AndreusK/Fotolia

Science

Hilfreicher Roboter wächst wie eine Pflanze

MIT-Forscher haben einen Roboter entwickelt, der wie eine Pflanze wächst und auch wieder "schrumpfen" kann. Seine Gliedmaßen ähneln jenen einer Fahrradkette, die einzelnen Glieder können sich zusammen- und auseinanderrollen.

Der Roboter kann jedoch nicht nur in die Höhe wachsen, sondern auch horizontal. 

Bewegungen blockiert

Jedes einzelne Glied verfügt über einen Antrieb. Hat es sich wie gewünscht positioniert, werden weitere Bewegungen blockiert. Je nach Funktion kann der Roboter mit Sensoren, Kameras oder anderem technologischen Zubehör ausgestattet sein.

Unter anderem könnte er an für Menschen schlecht zugänglichen Stellen eingesetzt werden, beispielsweise im Antriebssystem eines Flugzeugs, wo er eine lockere Schrauben festzieht. Auch den gesamten Ölwechsel eines Autos könnte er durchführen. Zahlreiche Modelle sind bereits im Einsatz. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Ab Ende Jänner könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!