Jeder Flug von Ingenuity ist eine Meisterleistung.

Jeder Flug von Ingenuity ist eine Meisterleistung.

© NASA

Science

Hubschrauber Ingenuity stellt neuen Rekord am Mars auf

NASAs Marshubschrauber Ingenuity stellte einen Flugrekord am Roten Planeten auf. Ganze 14 Meter hoch flog das knapp 2 Kilogramm schwere Fluggerät am vergangenen Samstag. Damit übertraf es seinen bisherigen Rekord um 2 Meter. 

Insgesamt hob Ingenuity bereits 35 Mal von der Marsoberfläche ab, seit er zusammen mit dem Marsrover Perseverance im Februar 2021 auf dem Mars landete. Der Flug am Samstag war jedoch der erste seit dem 22. November und erst der zweite, nachdem Ingenuity ein bedeutendes Software-Update erhalten hat.

Neues Update für Mars-Hubschrauber

Das Update brauchte einige Wochen für die Installation, stattete Ingenuity aber auch mit neuen Fähigkeiten aus. So könne er seitdem Hindernisse bei der Landung vermeiden und eine digitale Höhenkarte als Navigationshilfe nutzen.

Der 35. Flug des Marshelikopters war nicht nur 14 Meter hoch, sondern ging auch 15 Meter weit. Alles in allem dauerte die Reise 52 Sekunden. Seit seiner Ankunft auf unserem Nachbarplaneten legte Ingenuity 7.407 Meter zurück und war rund eine Stunde in der "Luft".

Flugexperimente äußerst schwierig

Flugexperimente am Mars gelten als äußerst schwierig, die Atmosphäre ist etwa 100 Mal weniger dicht als die auf der Erde. Sie besteht auf dem Roten Planeten zu 95 Prozent aus CO2, zu 2 bis 3 Prozent aus Stickstoff und zu 1 bis 2 Prozent aus Argon. Auch Spuren von Sauerstoff lassen sich nachweisen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare