© NASA

Science

James Webb: Meilenstein beim Aufspannen des Sonnenschutzsegels

Das Team rund um das James Webb-Weltraumteleskop hat das Sonnenschutzsegel der Raumsonde vollständig ausgefahren und alle 5 Schichten aufgeklappt. Das gaben NASA und ESA am Dienstag bekannt. Es sei damit ein wichtiger Meilenstein bei der Vorbereitung für wissenschaftliche Operationen gelungen, verkündet die NASA via Twitter.

Das Sonnenschutzsegel, das etwa die Größe eines Tennisplatzes (21,2 x 14,2 Meter) hat, wurde vor dem Start gefaltet, um in den Nutzlastbereich der Rakete zu passen. Drei Tage nach dem Start hat man dann mit der Fernausbringung der Sonnenblende begonnen. Auf beiden Seiten des Teleskops wurde ein "Arm" ausgefahren, der die beiden Seiten des Sonnenschutzsegels "aufgezogen" hat. So erhielt es eine Diamantenform.

Nach tagelanger Arbeit beschloss das Team am 1. Jänner eine Pause einzulegen, bevor die letzten wichtigen Schritte durchgeführt wurden. Diese sind nun - nach der kurzen Pause - erfolgreich erfolgt.

So gut schützt die Einrichtung mit den 5 Schichten

Die 5 einzelnen Schichten des Sonnenschutzsegels wurden erfolgreich separiert. Das Teleskop ist nun vor Licht und Hitze von Sonne, Erde und Mond geschützt. Jede Plastikfolie ist ungefähr so dünn wie ein menschliches Haar und mit reflektierendem Metall beschichtet, was einen Schutz in der Größenordnung von mehr als 1 Million Lichtschutzfaktor bietet. Zusammen reduzieren die 5 Schichten die Sonneneinstrahlung von über 200 Kilowatt Sonnenenergie auf einen Bruchteil eines Watts.

Präzise Arbeit war notwendig

Dieser Schutz ist entscheidend, um die wissenschaftlichen Instrumente des Teleskops bei Temperaturen von 40 Kelvin oder unter minus 380 Grad Fahrenheit zu halten. Das ist kalt genug, um das schwache Infrarotlicht zu sehen, das das Teleskop zu beobachten versucht. „Tausende Teile mussten präzise arbeiten, damit sich dieses Wunderwerk der Technik voll entfalten konnte. Das Team hat mit der Komplexität dieser Bereitstellung eine kühne Leistung vollbracht, eines der kühnsten Unterfangen für das James Webb Teleskop“, heißt es seitens der NASA.

Bis das Teleskop vollständig auf Betriebstemperatur gebracht wird, dauert es aber noch 3 bis 4 Monate. In etwas weniger als 6 Monaten sollte dann das erste Bild aus den weiten des Weltraums auf der Erde ankommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare