© SpaceX

Science

Live-Stream: SpaceX startet Rakete in Richtung ISS

Am heutigen Sonntag wird vom Kennedy Space Center der NASA eine Rakete vom Typ SpaceX Falcon 9 abheben, um eine Dragon-Cargo-Kapsel zur Internationalen Raumstation ISS zu bringen. An Bord sind knapp 3 Tonnen an Lebensmittel, Werkzeug und andere Gegenstände für die Astronauten im Orbit. 

Der Start der Mission CRS-21  ist für 17:17 MEZ geplant und kann per Live-Stream verfolgt werden:

Eigentlich hätte der Start schon am Samstag stattfinden sollen, das Wetter machte SpaceX aber einen Strich durch die Rechnung. So wären die Bedingungen für Landung auf dem Drohnenschiff zu schlecht gewesen, wodurch die Gefahr bestanden hätte, dass die wiederverwendbare Falcon 9 verloren geht. 

Für Sonntag ist eine 70-prozentige Chance vorhergesagt, dass der Start stattfinden kann. Falls wieder abgesagt wird, gibt es am Dienstag noch ein Startfenster, bevor wieder 10 Tage gewartet werden muss, bis die ISS wieder in einer guten Position ist.

Neue Kapsel

Der Flug ist die erste Nachschubmission im Rahmen des Vertrages von SpaceX mit der NASA. Außerdem kommt erstmals eine überarbeitete Dragon-Cargo-Kapsel zum Einsatz. Sie ist baugleich mit dem Gegenstück für Astronauten Crew Dragon und kann mehr Ladung befördern als ihr Vorgänger. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Ab Ende Jänner könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!