Spektakuläre Nachtlandung von Astronauten lässt Bewohner rätseln
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die Crew der zweiten komplett privaten Mission zur Internationalen Raumstation ISS ist in der Nacht auf Mittwoch zur Erde zurückgekehrt. Die Astronaut*innen der Axiom Mission 2 sind in einer Dragon-Kapsel im Meer vor der Küste Floridas gelandet.
Der Wiedereintritt der Dragon in die Erdatmosphäre wurde auch von zahlreichen Bewohner*innen der Umgebung beobachtet. Teilweise war jenen aber nicht bewusst, was sie da sehen.
Videos der leuchtenden Kapsel am Himmel wurden auf Online-Netzwerken wie Twitter gepostet. “Weiß jemand, was das sein kann?”, fragte sich etwa ein User. Ein anderer meinte offenbar, dass es sich um einen Start handelte. "Was zum Teufel ist das?", wunderte er sich, weil das Gefährt abseits von NASA- oder SpaceX-Gelände am Himmel zu sehen.
Der “Splashdown” der Kapsel war am Mittwoch um 05:04 morgens MESZ. Sie wurde sofort von einem Schiff lokalisiert und die Astronaut*innen aufgenommen. Die Kapsel selbst sieht durch die enorme Hitze beim Wiedereintritt wie ein “getoasteter Marshmallow” aus. Der Vergleich stammt von einer SpaceX-Technikerin, die ihn bei einem früheren Testflug anstellte.
Die Crew
Bei der Crew handelte es sich um Rayyanah Barnawi und Ali Alqarni aus Saudi-Arabien sowie der früheren NASA-Astronautin Peggy Whitson und dem Ex-Rennfahrer John Shoffner. Barnawi ist die erste Frau aus Saudi-Arabien, die ins All geflogen ist. Organisiert wurde der Flug vom Raumfahrtunternehmen Axiom Space.
Kommentare