© ESA / Hubble / A. Riess Et Al. / J. Greene

Science

NASA zeigt extrem energiegeladene Galaxie

Das Hubble-Teleskop hat ein Bild einer außergewöhnlichen Galaxie aufgenommen, die etwa 130 Millionen Lichtjahre entfernt ist. Die Spiralgalaxie NGC 5728 hat ein besonders energiegeladenes Zentrum.

Laut der NASA sei diese eine Klasse von Galaxien mit einem „aktiven galaktischen Kern" (AGN) und werde auch als Seifert Galaxie bezeichnet. Sie setzte ungewöhnlich große Mengen an sichtbarem und Infrarot-Licht frei. 

Mehr Licht als sichtbar

Aufgezeichnet wurde das Foto mit der Wide Field Camera 3, die Astronaut*innen 2009 installiert hatten. Der Galaxienkern beherberge laut der Weltraumagentur Sterne und würde mehr Licht aussenden, als Hubble „sehen“ könne. Durch Staub um den Galaxienkern herum könnte dieses Licht geblockt sein.

Aktive Galaxienkerne zählen zu den leuchtkräftigsten Objekten im Universum und sind trotz ihrer großen Entfernungen gut zu erkennen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare