© ESA/Hubble & NASA, R. Chandar

Science

Hubble fotografiert verschmelzende Galaxien

Das Weltraumteleskop Hubble hat die Kollision zweier Galaxien festgehalten. Das Paar trägt die Bezeichnung IC 1623 und ist ein "interagierendes Galaxie System". Die Spiralgalaxien sind ungefähr 275 Millionen Lichtjahre entfernt und liegt im Sternbild Cetus (Der Wal). 

Das Foto wurde von der ESA veröffentlicht und zeigt die beiden Galaxien in einer späten Phase ihrer Verschmelzung. Es entstand mithilfe von 8 Filtern, die von ultraviolettem Licht bis zu Infrarotlicht reichen.

IC 1623 

Laut ESA wird durch die Verschmelzung viel Gas einströmen, was zur Neubildung einer Vielzahl von Sternen führt. Das Ergebnis könnte eine sogenannte Starburstgalaxie sein, also eine Galaxie mit besonders hoher Sternenentstehungsrate. 

Erstes Foto von 2008

Es ist nicht das erste Mal, dass Hubble den "Kampf der Titanen" einfängt. Ein Bild von 2008 zeigte erstmals die Kollision. Damals kamen aber nur 2 Filter zum Einsatz, weshalb das Bild deutlich weniger detailliert ist. Auch die bessere Wide Field Camera 3 war damals noch nicht in Betrieb. Sie wurde 2009 eingebaut.

IC 1623 (Aufnahme von 2008)

Die ESA kündigt auch an, das dies wohl nicht die letzte Aufnahme von IC 1623 sein wird. Mit dem James-Webb-Weltraumteleskop soll noch in diesem Jahr ein neues, mächtiges Werkzeug zur Beobachtung des Universums ins Weltall gebracht werden. Es soll noch genauer aufdecken, welche Prozesse für so extreme Sternenformationen wie bei IC 1623 sorgen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare