© NASA/Kim Shiflett

Science

NASA-Mondrakete fliegt mit legendärem "Wurmlogo" ins All

Voraussichtlich im Mai wird die NASA-Mondrakete SLS (steht für Space Launch System) ihren ersten großen Testflug ins All unternehmen. Derzeit laufen am Kennedy Space Center in Florida die Vorbereitungen. Mit dem Mondprogramm will die US-Weltraumagentur an frühere Mondmissionen anschließen.

Retro gibt sich auch das Erscheinungsbild der Riesenrakete. Sie wird, ebenso wie die Orion-Raumkapsel, mit dem "Wurmlogo" der US-Weltraumbehörde verziert. Wie die NASA am Dienstag mitteilte, wurde das legendäre Logo nun vollständig auf der Rakete angebracht.

 

Vor 2 Jahren wiederbelebt

Das 1975 eingeführte Logo mit dem an Würmer erinnernden, markanten roten Schrifttyp hatte die NASA Anfang der 1990er Jahre eigentlich eingemottet. Es war lediglich auf Merchandising-Artikeln zu sehen. Bis es vor 2 Jahren wieder auf eine SpaceX-Rakete geklebt wurde.

Am Donnerstag steht das sogenannte "wet dress rehearsal" für die Mondrakete an, bei dem sie an der Startrampe betankt und auch ein Countdown durchgeführt wird. Die NASA wird das Ereignis auf ihrer Website auch übertragen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare