© NASA/JPL-Caltech/MSSS

Science

NASA zeigt "Spaghetti Western"-Landschaft am Mars

Eines davon zeigt nach der Beschreibung der US-Weltraumbehörde eine "Spaghetti Western"-Landschaft. Sie erinnert an alte Sergio-Leone-Filme, lediglich Clint Eastwood ist darauf nicht zu sehen.

Der Mars-Rover nahm die 130 Bilder, die für die Panoramaaufnahme verwendet wurden, im Dezember 2019 auf.

Ein anderes Bild zeigt Mount Sharp, einen massiven Berg im Marskrater Gale. Es wurde im Oktober 2019 aufgenommen:

Insgesamt veröffentlichte die NASA 8 Postkartenansichten vom Roten Planeten, eine für jedes Jahr auf dem sich Curiosity am Mars befindet.

Ein Bild, das 2014 am Fuße des Mount Sharp aufgenommen wurde, zeigt die heutige Position des Mars-Rovers:

Insgesamt legte Curiosity in den vergangenen 8 Jahren mehr als 23 Kilometer am Mars zurück und bohrte 27 Löcher in die Marsoberfläche. Der Rover befindet sich im guten Zustand und wird weiterhin nach Spuren von Leben auf dem Roten Planeten suchen.

Im Februar 2021 wird er Gesellschaft bekommen. Dann soll der neue Rover der NASA, Perseverance, am Mars landen, der vor kurzem erfolgreich gestartet ist. Auch ein chinesischer Rover wird im Februar nächsten Jahres auf dem Mars erwartet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Bald könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!