NASA's Mars 2020 Perseverance Rover launch in Cape Canaveral
© REUTERS / JOE SKIPPER

Science

NASA-Rover Perseverance erfolgreich zum Mars gestartet

Der US-Marsrover Perseverance ist zu seiner Reise zum Roten Planeten gestartet. Der mehr als eine Tonne schwere und drei Meter lange Roboter hob am Donnerstag pünktlich mit einer Atlas-V-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral ab. Im Februar 2021 wird er in einem ehemaligen Flussdelta im Jezero-Krater auf dem Mars nach Lebensspuren suchen.

Dabei wird er Bodenproben nehmen, die mit einer europäisch-amerikanischen Folgemission 2031 zurück zur Erde transportiert werden sollen. Laut dem Raumfahrtexperten Eugen Reichl sei dies aufgrund der technischen Schwierigkeit "der heilige Gral" der Raumfahrt.

Perseverance (auf Deutsch etwa „Durchhaltevermögen“) ist eine Art verbesserte Version des 2012 auf dem Mars gelandeten Curiosity-Rovers und gilt als bisher technisch anspruchsvollster Mars-Roboter. An Bord hat er unter anderem sieben wissenschaftliche Instrumente, zwei Mikrofone, 23 Kameras, einen Laser und sogar einen kleinen Hubschrauber.

Acht Jahre Bauzeit

Der rund 2,5 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro) teure Rover, der acht Jahre lang entworfen. Wissenschafter erhoffen sich von der Mission unter anderem neue Erkenntnisse über die Entstehung des Universums, die auch als Vorbereitung für die ersten Menschen auf unserem Nachbarplaneten dienen soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare