Es wurden neue Jupitermonde entdeckt.

Es wurden neue Jupitermonde entdeckt.

© NASA

Science

Rekord: Jupiter überholt Saturn bei der Anzahl der Monde

Astronom*innen haben 12 neue Monde entdeckt, die Jupiter umkreisen. Damit weist der Planet die meisten Monde in unserem Sonnensystem auf und zieht in dieser Hinsicht an Saturn vorbei. 

Jupiter weist nun über 92 Monde auf, während Saturn "nur" über 83 bekannte Monde verfügt. Es werden jedoch noch mehr Entdeckungen erwartet, wie der Astronom Scott Sheppard, der die Beobachtungen zwischen 2021 und 2022 gemacht hat, im Fachmedium "Sky & Telescope" verrät.

Saturn könnte Jupiter noch einholen

Während Jupiter zumindest momentan über mehr Monde verfügt, könnte Saturn allerdings aufholen. Bei einer Suche nach Himmelskörpern mit einem Durchmesser von etwa 3 Kilometern entdeckten Forscher*innen dreimal mehr Objekte bei Saturn als bei Jupiter. Diese kleinen Saturnmonde könnten durch Einschläge vor einigen Hundert Millionen Jahren entstanden sein.

Einige Monde des Jupiters.

Einige Monde des Jupiters.

"Wenn wir alle Objekte mit einem Durchmesser von mindestens 3 Kilometern zählen könnten, hätte Saturn mehr Monde", ist Brett Gladman von der University of British Columbia überzeugt. 

Klein und weit entfernt

Auch die neuentdeckten Jupitermonde sind nicht viel größer und befinden sich weit vom Gasriesen entfernt. 9 der 12 Neuentdeckungen gruppieren sich mit 71 anderen Monden in einer Umlaufbahn, in der sie etwa 550 Tage für eine Jupiterumrundung benötigen. Sie alle bewegen sich entgegengesetzt zur Rotation des Jupiters.

Einige Monde des Jupiters.

Einige Monde des Jupiters.

Nur 5 der neuentdeckten Monde sind dabei größer als 8 Kilometer. Laut Sheppard könnte es sich bei ihnen um Fragmente handeln, die bei Kollisionen von größeren Monden entstanden sind.

3 der neuentdeckten Monde dürften allerdings in ihrer Umlaufbahn entstanden sein. Sie drehen sich mit der Rotation des Jupiters, sind allerdings weiter entfernt als die Galileischen Monde. 

70 Jupitermonde entdeckt

Sheppard nutzte für seine Observationen Teleskope auf Hawaii und Chile und hofft, bei den kommenden Jupiter-Expeditionen der ESA und NASA einen genaueren Blick auf seine Entdeckungen werfen zu können. Bislang war er an der Entdeckung von 70 Jupiter-Monden beteiligt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare