© NASA

Science

Faszinierendes Video: Mars-Mond zieht an Jupiter und 4 Monden vorbei

„Wenn sich die Mars- und Jupiter-Monde treffen“: So titelt die europäische Weltraumorganisation ESA die Aussendung zu ihrem neuen Video. Zu sehen ist, wie der Mars-Mond Deimos an einer Reihe von Himmelskörpern vorbeizieht.

Deimos passiert der Reihe nach die Jupiter-Monde Europa und Ganymed. Der Eis-Mond Europa gilt als aussichtsreicher Kandidat um Spuren von außerirdischem Leben zu finden. Ganymed ist der größte Mond Jupiters, mit einem Durchmesser von 5.262 Kilometern. Damit ist er größer als der Planet Merkur.

Der große Fleck, der im Video folgt, ist Jupiter. Danach geht es weiter mit dem Vulkan-Mond Io und Kallisto, dem zweitgrößten Mond von Jupiter.

Video wurde aus 80 Einzelfotos zusammengestellt

Aufgenommen wurde das Video von der Sonde Mars Express. Diese beobachtet nicht nur den Mars, sondern auch die 2 Mars-Monde Phobos und Deimos. Deimos, der im Video im Vordergrund zu sehen ist, ist der kleinere, mit 15 Kilometern Durchmesser. Phobos hat 26,8 Kilometer Durchmesser.

Das Video entstand am 14. Februar 2022 und besteht aus 80 Einzelfotos. Zu diesem Zeitpunkt war Jupiter fast 750 Millionen Kilometer von Mars Express entfernt. Das entspricht der 5-fachen Distanz von der Erde zur Sonne. Laut der ESA war das eine glückliche Beobachtung die extrem selten vorkommt. Deimos muss nämlich dazu exakt auf der orbitalen Ebene von Jupiters Monden sein.

Einige Wochen nach diesem Glücksfall hat Mars Express noch beobachtet, wie sich Phobos vor Deimos schiebt. Das Videos ist am 30. März 2022 entstanden und besteht auf 19 Einzelfotos. In den Aufnahmen ist Phobos 12.261 Kilometer von Mars Express entfernt, Deimos 27.907 Kilometer.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare