© Sunseap

Science

Eine der weltgrößten schwimmenden Solarfarmen enthüllt

Am Mittwoch hat Singapur eine der weltweit größten schwimmenden Solarfarmen enthüllt. Das Paneel-bedeckte Areal ist so groß wie 45 Fußballfelder und erzeugt so viel Strom, dass die 5 Kläranlagen des Inselstaats damit betrieben werden können.

Mit dem Projekt will Singapur die Solarenergie-Erzeugung bis 2025 vervierfachen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Die Solarfarm mit einer Kapazität von 60 MW könnte dabei helfen, die CO2-Emissionen um etwa 32 Kilotonnen jährlich zu senken. Laut der New York Post sei das damit vergleichbar, als würden 7.000 Autos aus dem Verkehr gezogen.

Kein Schatteneinfall durch andere Gebäude

Im Gegensatz zu Solarpaneelen, die auf Dächern angebracht sind, weisen schwimmende eine um 5 bis 15 Prozent bessere Leistung auf. Das hängt nicht nur mit dem kühlenden Effekt des Wassers zusammen, auch ein Schatteneinfall durch andere Gebäude entfällt bei dieser Variante.

Der Strom wird von 122.000 Paneelen generiert. Bevor diese installiert wurden, sei sichergestellt worden, dass die Farm keinen signifikanten Einfluss auf Tierwelt und Wasserqualität hat. Sie ist für die nächsten 25 Jahre gebaut. Gewartet wird sie mithilfe von Drohnen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare