Frau mit Smartphone

Ein paar Sätze reichen, um eine Diabetesdiagnose zu erstellen

© Foto von Jenny Ueberberg auf Unsplash

Science

Smartphone-Test erkennt in 10 Sekunden, ob man Diabetes hat

Die Diagnose von Typ-2-Diabetes könnte künftig so einfach sein wie noch nie. Laut einer neuen Studie könnte es dafür schon reichen, ein paar Sätze in ein Smartphone zu sprechen. 

Die neue Studie, die in Mayo Clinic Proceedings: Digital Health veröffentlicht wurde, zeigt, wie die Stimmaufnahmen mit Daten wie Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht kombiniert wurden. Anhand dessen kann eine Künstliche Intelligenz analysieren, ob Diabetes vorliegt. Das Modell hat eine Genauigkeit von 89 Prozent für Frauen und 86 Prozent für Männer, wie auf EurekAlert zu lesen ist.

➤ Mehr lesen: KI erkennt Schlaganfälle besser als herkömmliche Programme

Für die Studie ließen die Forscher*innen 267 Personen (Nicht-Diabetiker und Typ-2-Diabetiker), zwei Wochen lang 6-mal täglich einen Satz auf in ihr Smartphone sprechen. Aus mehr als 18.000 Aufnahmen analysierten Wissenschaftler 14 akustische Merkmale, die sich bei Nicht-Diabetikern und Typ-2-Diabetikern unterscheiden. Analysiert werden dabei eine Reihe von Merkmalen, wie Tonhöhe, die vom menschlichen Ohr gar nicht wahrgenommen werden können. 

Die Arbeit könnte deutlich verändern, wie Diabetes-Screening durchgeführt wird, sagt Jaycee Kaufman, Hauptautorin der Studie. Derzeit sei die Diagnose deutlich aufwändiger, erfordere mehr Zeit und sei kostenintensiver. 

Oft nicht diagnostiziert

Diabetes ist oft nicht diagnostiziert. Laut der International Diabetes Federation ist sich fast jede*r Zweite mit Typ-2-Diabetes nicht bewusst, dass er an der Krankheit leidet. Das sind rund 240 Millionen Erwachsene weltweit. Einfachere Diagnosemethoden wie die neue könnten diesen Umstand verbessern. Künftig könnte die Methode auch andere Krankheiten diagnostizieren wie Bluthochdruck

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare