Sonneneruption von Sonnenfleck AR3213

Wie gefährlich ist so ein Sonnensturm eigentlich? Und welche Auswirkungen hat er auf die Erde?

© NASA/SDO/helioviewer.org

Science

Sonneneruptionen liefern tolle Bilder, lassen Funk auf Erde ausfallen

Die Sonne befindet sich in einer aktiven Phase. Dementsprechend nehmen die Sonneneruptionen zu. Eine solche Eruption hat in der Nacht auf Mittwoch über dem pazifischen Ozean den Funk ausfallen lassen.

Auslöser  war ein riesiger der Erde zugewandter Sonnenfleck. AR3213 erstreckt sich derzeit über eine Fläche von knapp 100.000 Kilometern. Die in dem Magnetfeld des Sonnenflecks aufgestaute Energie entlud sich in einer Eruption mittlerer Stärke, klassifiziert wurde sie mit M6. Die Skala reicht dabei von M1 (schwach) bis M9 (stark).

Laut Spaceweather.com könnten sich etwas schwächere Eruptionen der M-Klasse, die ebenfalls von dem Sonnenfleck AR3213 ausgehen, auch weiterhin bemerkbar machen. Mehr als Funkstörungen sind dabei aber nicht zu erwarten. Astronom*innen freuen sich jedenfalls über das Weltraum-Spektakel.

Richtig unangenehm kann es erst bei Eruptionen der X-Klasse werden, die heftige Sonnenstürme auslösen und etwa Satelliten stören und zu Stromausfällen führen können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare