© NASA

Science

Windeln statt Klo für SpaceX-ISS-Crew, die zur Erde zurückkehrt

Die Astronaut*innen, die am Sonntag von der International Space Station (ISS) auf die Erde zurückkommen, müssen bei ihrem 20-Stunden-Flug in der SpaceX-Kapsel Windeln anziehen.  Der Grund: Die Toilette ist kaputt. NASA-Astronautin Megan McArthur beschreibt die Situation als „suboptimal“. McArthur und die restlichen drei Crew-Mitglieder, für die es zurück auf die Erde geht, werden rund 20 Stunden in der geschlossenen SpaceX-Kapsel verbringen, bevor sie am Montag wieder aus dem All zurück sind.

„Weltraumflüge sind voller Herausforderungen“, sagte McArthur bei einer Pressekonferenz, die vom All aus gehalten wurde. „Das ist einfach eines der weiteren Probleme, mit denen wir auf unserer Mission konfrontiert sind. Es ist nichts, worüber wir besorgt sind.“

Diese Astronaut*innen kommen zurück zur Erde

Die Rückkehr hätte bereits vor mehr als einer Woche stattfinden sollen, wurde aber aufgrund des schlechten Wetterberichts mehrfach verschoben, berichtet phys.org.

Der französische Astronaut Thomas Pesquet, der immer wieder tolle Fotos aus dem All geschickt hatte, wird ebenso auf die Erde zurückkehren wie McArthur. Mit an Bord sind auch Shane Kimbrough von der NASA und der japanische Astronaut Akihko Hoshide. Erst vergangene Woche konnte die Crew die ersten im All angebauten Chilis essen.

Auch bei einem privaten Weltraumflug war es bei einer anderen SpaceX-Kapsel zu einem Toiletten-Zwischenfall gekommen. Diese wurde aber wieder repariert, während die der SpaceX-Kapsel, die sich noch im All befindet, nicht repariert werden konnte.

Komplizierter Toilettengang

Der Toilettengang im All dürfte insgesamt eine eher unangenehmere Erfahrung sein, als auf der Erde. Um Verschmutzungen zu verhindern, wird der Urin mit einer speziellen Vorrichtung abgesaugt. Bei jeder kaputten Toilette besteht die Gefahr, dass sich der Urin überall verteilt. Das dürfte bei der SpaceX-Kapsel allerdings nicht der Fall gewesen sein, die Rückkehr sei sicher, heißt es seitens der NASA.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare