© Inspiration 4

Science

SpaceX-Weltraumtouristen hatten Probleme mit Toilette

3 Tage lang flogen Zivilist*innen mit der Crew Dragon Kapsel um die Erde. Der SpaceX-Flug schrieb damit Geschichte, denn nie zuvor waren Tourist*innen länger im Weltall. Um die Reise so angenehm wie möglich zu machen, bekamen die Hobby-Astronaut*innen eine neue Toilette mit Aussichtsfenster eingebaut.

Während einer Pressekonferenz am Samstag sagte Benji Reed, der bei SpaceX das Human Spaceflight Program leitet, die Mission sei "von Anfang bis Ende sauber" gewesen. Es habe lediglich ein kleines Problem mit dem Abfallmanagement-System gegeben. 

Fehler beim Ventilationssystem

Wie die Toilette der Crew Dragon genau funktioniert ist, nicht bekannt. Wie bei der Toilette auf der ISS kann man aber auch hier davon ausgehen, dass ein Saugsystem die menschlichen Abfälle sammelt. Laut Reed gab es aber ein Problem mit dem Ventilationssystem, das für das Absaugen zuständig ist. Weitere Details sind allerdings nicht bekannt.

Ein Foto der Toilette hat ESA-Astronaut Thomas Pesquet im April auf Twitter geteilt. Der Franzose war der erste Europäer, der mit dem SpaceX-Raumschiff geflogen ist. Er trat damals seine Mission zur ISS an. An der Stelle, an der die Zivilist*innen nun die Aussicht aus der Glaskuppel genießen konnten, war die Vorrichtung angebracht, mit der die Crew an der ISS andockte.

Anders als ursprünglich gedacht konnten die 4 Weltraumtourist*innen aber beim Klogang nicht die fantastische Aussicht aus dem Fenster genießen. Es wurde von einer Luke verdeckt, die während der Toilettennutzung aufgeklappt bleiben musste, sagte Reed. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare