KI von Google macht jetzt genaue Wettervorhersagen für 15 Tage
In seinem Forschungsableger DeepMind tüftelt Google an verschiedenen KI-Projekten. Dort arbeiten Forscher unter anderem daran, die Wettervorhersage zu verbessern.
➤ Mehr lesen: Google entfernt in der EU weitere Features aus seiner Suche
Die Google-Forscher erklärten in einem Beitrag im Fachmagazin Nature einen neuen Durchbruch: Mit ihrem GenCast-Modell können sie nun sogar kleinräumige Wettervorhersagen bis zu 15 Tage im Voraus liefern. Auf ihrem Blog erklärten die Forscher, dass sie damit eine genauere Vorhersage liefern können als das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersagen (EZMW).
KI kennt globale Wettermuster
GenCast wurde mit Wetterdaten aus 4 Jahrzehnten gefüttert, die das EZMW gesammelt hat. Das KI-Modell hat daraus viele „globale Wettermuster“ gelernt und kann nun auf deren Basis sehr präzise Prognosen über das Wetter erstellen, erklärt DeepMind.
Ob das Modell das Wetter tatsächlich richtig vorhersagen kann, wurde ausführlich getestet. Dazu ließ man das Programm Wetterprognosen für 2019 erstellen. Die GenCast-Vorhersagen seien laut DeepMind in über 97 Prozent der Fälle besser gewesen als die aktuell besten Wettervorhersagemodelle, die das EZMW einsetzt.
Außerdem sei das Google-Modell auch schneller. Während ein Supercomputer bisher stundenlang rechnen musste, um eine solche Prognose zu erstellen, benötigt das Google-Programm mit einer einzigen TPU nur 8 Minuten.
DeepMind beschäftigt sich bereits seit längerer Zeit mit KI-basierten Wettervorhersagen und berichtet immer wieder von Durchbrüchen auf diesem Gebiet. Noch vor einem Jahr konnte man detaillierte Prognosen nur für etwa 10 Tage vorhersagen. Nun sind es bereits 5 Tage mehr. Demnächst will Google sogar Wettervorhersagen in Echtzeit liefern.
Kommentare