© SpaceX

Science

SpaceX Crew Dragon bekommt Toilette mit fantastischer Aussicht

Normalerweise, wenn SpaceX die Crew-Dragon-Kapsel in den Weltraum schießt, dockt das bemannte Raumschiff an der Internationalen Raumstation ISS an. Demnächst soll allerdings ein Crew-Dragon-Flug mit "Hobby-Astronaut*innen" stattfinden. Die Kapsel wird nirgends andocken und nach ein paar Runden im Orbit wieder zur Erde zurückkehren.

Für diesen ersten Raumflug ohne professionelle Astronaut*innen hat SpaceX die Crew-Dragon-Kapsel etwas umgestaltet. Dort, wo normalerweise die Andock-Plattform und die entsprechende Lucke ist, wurde eine Glaskuppel für einen atemberaubenden Ausblick angebracht.

Toilette ohne Privatsphäre, aber mit Aussicht

Wie sich nun herausstellt, befindet sich die eigens für den zivilen Raumflug integrierte Toilette direkt unterhalb der Glaskuppel. "Wenn die Passagiere ihr Geschäft verrichten müssen, haben sie also eine unglaubliche Aussicht", sagt Jared Isaacman, der Milliardär, der 4 Crew-Dragon-Plätze für den ersten Raumflug von Zivilisten gebucht hat.

Es sei nicht viel Privatsphäre, wird Isaacman von Business Insider zitiert. "Aber es gibt eine Art Vorhang mit denen der obere Raum der Raumfähre abgetrennt werden kann", beschreibt der Milliardär die neue Crew-Dragon-Toilette. Wie die Toilette tatsächlich in der Schwerelosigkeit funktioniert, ist noch nicht klar.

Ziviler Raumflug für September geplant

Der SpaceX-Rundflug durch den Erdorbit trägt die Bezeichnung "Inspiration4" und ist für den 15. September geplant. Die "Hobby-Astronaut*innen" sollen dabei die Erde 3 Tage lang in einer Höhe umkreisen, die höher ist, als jene der ISS. Auch sollen die Fluggäste während des Raumfluges wissenschaftliche Experimente durchführen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare