Indische Sonde schickt Bilder vom Mond zur Erde (Symbolbild)

Indische Sonde schickt Bilder vom Mond zur Erde (Symbolbild)

© NASA

Science

Spektakuläres Video zeigt Fußspuren am Mond in Ultra-HD

Die US-Weltraumbehörde NASA hat spektakuläres neues Bildmaterial seiner Raumsonde "Lunar Reconnaissance Orbiter" veröffentlicht, das den Mond in Ultra-HD-Auflösung zeigt. In dem knapp fünfminütigen Video, das mit schlechter aufgelösten Bildern schon 2011 publiziert wurde, werden relevante Landschaftsmerkmale des Monds, aber auch die Landestelle der Mondmission Apollo 17 besucht. Neben der unteren Hälfte der Landevorrichtung sind auch der Mond-Rover sowie die Spuren der Astronauten auf der Mondoberfläche klar ersichtlich.

Für das Video wurden 9 Jahre Material der Sonde verwendet und die ultrahochauflösenden Bildaufnahmen mit anderen Messdaten wie Schwerkraft, Höhenmessungen, Temperaturdaten sowie den Routen der Astronauten der Apollo-17-Mission überlagert. Abgesehen von der visuellen Aufbereitung der Daten fasziniert die hochauflösende Ansicht bekannter Krater und anderer Landschaftsmerkmale wie des riesigen Südpol-Aitken-Beckens, das bis zu 13 Kilometer tief und bis zu 2500 Kilometer breit ist.

Mare Orientale und Tycho in Ultra-HD

Weitere spektakuläre Aufnahmen zeigen das Mare Orientale, das neben Einschlagsstrukturen auch einen lavagefluteten Mittelteil aufweist, sowie den Zentralberg im berühmten Tycho-Krater, dessen Wand fast 5000 Meter hoch ist. Bis heute ist die Entstehung des Bergmassivs im Inneren des Kraters nicht gänzlich geklärt. Sein Alter wird auf 100 Millionen Jahre geschätzt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Martin Jan Stepanek

martinjan

Technologieverliebt. Wissenschaftsverliebt. Alte-Musik-Sänger im Vienna Vocal Consort. Mag gute Serien. Und Wien.

mehr lesen
Martin Jan Stepanek

Kommentare