Science

Start von James-Webb-Weltraumteleskop um ein Jahr verschoben

Das James-Webb-Weltraumteleskop wird von Astronomen in aller Welt sehnlich erwartet, verspricht es doch bisher unerreichte Blicke in die Tiefen (und in die Vergangenheit) des Alls. Die NASA bringt nun eine unerfreuliche Nachricht: Der Start des Teleskops wird sich um rund ein Jahr verschieben. Statt 2019 soll er erst im Mai 2020 erfolgen.

Weitere Tests notwendig

Ausschlaggebend für die Verschiebung sind Probleme beim Zusammenspiel des Teleskop-Elements mit dem Raumfahrzeug-Element des James-Webb-Teleskops. Die Integration beider Elemente erfordere ausführlichere Tests, beschreibt die US-Weltraumbehörde. Diese Tests werden von Northrop Grumman Aerospace Systems in Kalifornien durchgeführt werden.

Untersuchungskomitee

Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, plant die NASA ein externes Untersuchungskomitee zu ernennen, deren Ergebnisse mit jenen von Northrop verglichen werden sollen. Die NASA will unterdessen auch weiterhin eng mit der ESA zusammenarbeiten, um die Bereitschaft der Ariane-5-Trägerrakete, welche das James-Webb-Weltraumteleskop ins All befördern soll, sicherzustellen.

Budget

Die NASA kündigt auch an, dass das anvisierte Projektbudget von acht Milliarden Dollar durch die verlängerte Entwicklungszeit wahrscheinlich gesprengt wird. Wie Engadget berichtet, macht dies eine weitere Genehmigung durch das US-Parlament notwendig.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

David Kotrba

Ich beschäftige mich großteils mit den Themen Mobilität, Klimawandel, Energie, Raumfahrt und Astronomie. Hie und da geht es aber auch in eine ganz andere Richtung.

mehr lesen
David Kotrba

Kommentare