Video zeigt Meteoriten-Einschlag auf dem Mond
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Einem japanischen Astronomen ist ein wahrer Schnappschuss gelungen. Während er seine Kameras auf den Erdtrabanten gerichtet hat, ist ein Asteroid auf dem Mond eingeschlagen.
Der Meteoriten-Einschlag ist auf den Videoclips in Form eines kurzen Aufblitzens eines hellen Punktes zu sehen. Da der Mond keine ihn schützende Atmosphäre hat, schlagen Asteroiden praktisch ungebremst auf seiner Oberfläche ein.
Größerer Krater entstanden
Weil die Kollision zwischen Mond und Asteroid derart gut von der Erde aus zu erkennen war, könnte durch den Einschlag ein größerer Krater entstanden sein, schreibt der Astronom in einem Tweet.
Möglicherweise wird der neu entstandenen Krater von einem Mond-Satelliten noch genauer untersucht. Durchaus vorstellbar, dass der Lunar Reconnaissance Orbiter der NASA oder Indiens Chandrayaan 2 die Einschlagstelle passieren und entsprechende Bilder anfertigen.
Einschlag auf dem Jupiter aufgezeichnet
Ein ganz ähnlicher Schnappschuss ist vor einiger Zeit einem Hobby-Astronomen gelungen, als er seine Kameras auf den Jupiter gerichtet hatte. Er hat einen Asteroiden-Einschlag auf dem Gasriesen aufgezeichnet.
Da sich Jupiter in direkter Nähe des Asteroidengürtels befindet und aufgrund seiner Masse eine enorme Anziehungskraft aufweist, sind derartige Einschläge keine Seltenheit. Dass sie aber von der Erde aus zu sehen sind und auch aufgezeichnet werden, ist doch nicht ganz alltäglich.
Kommentare