The Pink Supermoon sighting  in Vienna
© REUTERS / LISI NIESNER

Science

Video zeigt SpaceX-Rakete, die bald auf den Mond stürzt

Am 4. März wird eine ausgediente SpaceX-Rakete auf der Oberfläche des Mondes aufprallen. Dabei handelt es sich um die obere Stufe einer Falcon-9-Rakete, die vor 7 Jahren einen Satelliten zum Lagrange Punkt 1 befördert hat.

Der Einschlag selbst wird von der Erde aus nicht sichtbar sein, weil er auf der "hinteren" Seite des Trabanten über die Bühne gehen wird. Noch bevor die Überreste der SpaceX-Rakete in den Schatten des Mondes treten, hat sie der Astronom Gianluca Masi vor die Linse genommen.

Aufprall mit 9.360 km/h

In einem Live-Webcast zeigt der Betreiber des Virtual Telescope Project wie die Falcon-9-Rakete durch den Orbit in Richtung Mond taumelt. Berechnungen zufolge wird die ausgediente, rund 4 Tonnen schwere Raketenstufe mit einer Geschwindigkeit von 9.360 km/h auf dem Mond aufprallen.

Durch den Einschlag wird ein entsprechend tiefer Krater auf der Mondoberfläche entstehen. Wissenschaftler*innen hoffen, dass der Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) der NASA oder Indiens Mond-Orbiter Chandrayaan-2 den Aufprall, den Krater und das dadurch aufgewirbelte Material unter die Lupe nehmen können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare