ChatGPT bald auch als App auf Android-Handys erhältlich
OpenAI macht seinen Chatbot ChatGPT erstmals mit einer offiziellen App für Android-Geräte verfügbar. Das kündigte das US-Unternehmen kürzlich via Twitter an.
Bisher gab es nur eine iOS-App sowie eine Browser-Version des KI-Programms. Mit der Android-App soll der Vielzahl an Fake-Angeboten Einhalt geboten werden, die derzeit in diversen App Stores kursieren. Für viele Fälschungen wird Geld für die Nutzung des ansonsten kostenlos verfügbaren Chatbots verlangt. Einige Fake-Apps erklommen Anfang des Jahres sogar die Spitze der Downloadcharts.
➤ Mehr lesen: Fake-Apps verlangen Geld für ChatGPT: In Top 3 der Download-Charts
App ab nächster Woche verfügbar
Laut OpenAI soll die Android-Version kommende Woche auf den Markt kommen. Einen genauen Veröffentlichungszeitpunkt gibt es noch nicht. ChatGPT kann allerdings bereits jetzt über den Google Play Store vorbestellt werden.
Andere KI-Sprachmodelle sind bereits als App verfügbar: Microsofts Bing-App ist seit Feber auf Android- und iOS-Geräten erhältlich. Beide basieren auf dem Prometheus-Modell und GPT-4. Googles Chatbot "Bard" hat hingegen noch keine eigenständige App erhalten. Er ist nur über eine webbasierten Schnittstelle nutzbar.
➤ Mehr lesen: Vorsicht: ChatGPT-Scams nehmen stark zu
ChatGPT-Nutzung bricht ein
Ob die App die Nutzerzahlen von ChatGPT wieder ankurbeln kann, bleibt abzuwarten. Nach einem Höhenflug der Nutzerzahlen im November 2022, ist der Traffic auf der ChatGPT-Webseite im Frühjahr 2023 deutlich zurückgegangen.
In den vergangenen Tagen wurde unter Nutzer*innen außerdem die Kritik laut, dass ChatGPT zunehmend "langsamer und dümmer" werde. OpenAI reagierte auf die Vorwürfe. Das Unternehmen versicherte, dass es den Bot weiterhin aktualisiere.
➤ Mehr lesen: ChatGPT-Nutzung bricht wegen Sommerferien ein