Eine besorgte Frau mit Zöpfen schaut auf ihr Handy.

Fake-Apps verlangen Geld für ChatGPT: Unter Top 3 in Download-Charts

© Pexels / Alex Green

Apps

Fake-Apps verlangen Geld für ChatGPT: In Top 3 der Download-Charts

Der KI-Chatbot ChatGPT von OpenAI hat in den vergangenen Wochen einen regelrechten Hype ausgelöst. Manche sprechen sogar von einer Art iPhone-Moment für künstliche Intelligenz.

Wie bei jedem Hype wollen auch bei ChatGPT jede Menge Betrüger*innen mit der Erfolgswelle mitschwimmen. Dementsprechend zählt derzeit eine gefälschte iOS-App zu den beliebtesten iPhone-Anwendungen, die sich als ChatGPT ausgibt.

Kostenpflichtige Fake-App gibt sich als ChatGPT aus

Die App mit der Bezeichnung "ChatGPT Chat GPT AI With GPT-3" lockt iPhone-User*innen mit dem Logo der ChatGPT-Macher OpenAI in die Falle. Außerdem gibt die Anwendung vor, auf dem populären KI-Chatbot zu basieren. Dem ist allerdings nicht so. Laut mehreren Berichten hat die App nämlich nichts mit ChatGPT zu tun.

Für eine unbegrenzte Nutzung einer angeblichen Pro-Version von ChatGPT versucht die App ihren Nutzer*innen ein kostenpflichtiges Abo für 9,99 Euro pro Woche anzudrehen. Das originale ChatGPT ist jedoch kostenlos im Web abrufbar.

Screenshots der ChatGPT App im App Store, die verschiedene Funktionen und Preisoptionen zeigen.

Kostenpflichtige Fake-App gibt sich als ChatGPT aus

Fake-App in Top-3-Download-Charts gelandet

Mit dieser Masche hat es die Fake-App sogar in die Download-Charts des Apple-App-Store geschafft. Aktuell zählt "ChatGPT Chat GPT AI With GPT-3" zu den Top 3 kostenlosen Produktivitäts-Apps in Österreich.

Die kostenpflichtige App mit der fragwürdigen Bezeichnung ist jedoch nicht die einzige schwindelige Anwendung, die sich auf ChatGPT beruft und damit versucht, (zahlende) Nutzer*innen anzulocken.

Screenshots von Apps mit dem Suchbegriff „ChatGPT“ im Google Play Store.

Ein Auszug der Suchergenisse in den App-Stores: Apple (links), Google (rechts)

Nur auf der offiziellen Website nutzen

Sucht man in den App-Stores von Google und Apple nach ChatGPT, bekommt man eine Vielzahl solcher Fake-Apps angezeigt. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man den KI-Chatbot nur auf der offiziellen Webseite ausprobieren.

Diese ist unter https://chat.openai.com/chat zu finden. Um ChatGPT nutzen zu können, muss man sich vorher einen entsprechenden Account anlegen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare