© APA - Austria Presse Agentur

Digital Life

ChatGPT-Nutzung bricht wegen Sommerferien ein

Die Nutzung von ChatGPT ist gesunken. Nach vorläufigen Schätzungen von Similarweb ging der weltweite Desktop- und mobile Traffic  auf der ChatGPT-Website von Mai bis Juni um 9,7 Prozent zurück. Alleine in den USA betrug der Rückgang im Monatsvergleich 10,3 Prozent.

Die Gesamtzahl der Besucher*innen ging hingegen um 5,7 Prozent zurück, die Verweildauer hingegen sank um 8,5 Prozent. Die Abwanderungsraten, also der Prozentsatz der Nutzer*innen, die sich vom Dienst abwenden, sei laut Bernstein Research in den 20-Prozent-Bereich gestiegen.

Schüler*innen in den Ferien

Eine mögliche Erklärung für den Rückgang könnte sein, dass Millionen von Schüler*innen in diesem in die Sommerferien gingen und daher ChatGPT nicht nutzten. Somit ist es denkbar, dass die Nutzer*innenzahlen ab Herbst wieder ansteigen.

Wenn aber Schüler*innen tatsächlich für so einen starken Rückgang verantwortlich sind, heißt das, dass die Technologie möglicherweise nicht die dominierende Computerplattform der Zukunft ist, zeigt sich Mark Shmulik, Analyst bei Bernstein, über die Entwicklung besorgt.

➤ Mehr lesen: Hype vorbei? Nutzerzahlen von ChatGPT sinken

Bing-Suchmaschine erfährt Anstieg

OpenAI hat sich auf Anfrage von BusinessInsider nicht zu den Ergebnissen geäußert. Das Unternehmen hinter ChatGPT bietet Entwickler*innen und Unternehmen aber auch Zugriff auf andere Versionen seiner KI-Modelle. Laut Similarweb stieg der Web-Traffic auf der Entwicklerplattform-Website von OpenAI von Mai bis Juni um 3,1 Prozent.

Auch die Suchmaschine Bing von Microsoft, welche die OpenAI-Technologie integriert hat, hat einen Anstieg erfahren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare