Apps

Google-App überhitzt Pixel-Smartphones

Mehrere Pixel-Nutzer*innen melden schwerwiegende Probleme mit dem Akkuverbrauch und der Überhitzung ihrer Handys. „Mein Pixel 6 Pro und das Pixel 6 meiner Frau sind seit gestern überhitzt und verbrauchen praktisch Nichts. Nicht nur warm, sondern heiß“, schreibt etwa ein Reddit-Nutzer. In weniger als einer Stunde würde sich der Akku um 20 Prozent leeren, ohne aber benutzt zu werden.

Bei einem anderen Pixel-6a-Besitzer wurde die Bildschirmzeit von 6 auf etwa 3 Stunden reduziert.

Update der Google-App

Auch Nutzer*innen des Pixel 7 und Pixel 7 Pro melden ähnliche Probleme mit Überhitzung und Akku-Entladung. Schuld daran dürfte laut Engadget ein Update der Google-App zu sein, das am 12. Mai veröffentlicht wurde. Mehrere Nutzer*innen haben festgestellt, dass im Menü „Akkuverbrauch“ auf ihren Pixel-Handys die Google-App als größter Energieschlucker angeführt ist.

Jene Nutzer*innen, die den Google-Support kontaktiert haben, waren dem Bericht zufolge nicht besonders erfolgreich. Die von den Mitarbeiter*innen vorgeschlagenen Schritte zur Fehlerbehebung hätten demnach nicht funktioniert – weder das Zurücksetzen auf eine ältere Version der Google-App, noch das Zurücksetzen des Handys auf die Werkeinstellungen.

Google hat sich zu dem Problem noch nicht offiziell geäußert

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!