Twitter-Gründer veröffentlicht Chat-App, die kein Internet braucht
Jack Dorsey hat einst Twitter, aber auch Bluesky mitgegründet. Jetzt hat er sein nächstes Projekt gestartet.
Er hat am Wochenende eine Messaging-App namens Bitchat entwickelt, die kein Internet benötigt. Diese setzt auf Dezentralisierung, wie CNBC berichtet.
➤ Mehr lesen: Bluesky könnte auf neue Art der Verifizierung setzen
Wie Bitchat funktioniert
Bei Bitchat handelt es sich um eine dezentralisierte Peer-to-Peer-Messaging-App. Das bedeutet, sie benötigt kein Internet, keine zentralen Server, kein Konto und keine Telefonnummer. Die Chats sind verschlüsselt, werden nur auf dem eigenen Smartphone gespeichert und verschwinden im Laufe der Zeit.
Statt dem mobilen Internet wird Bluetooth genutzt und Nutzerinnen und Nutzer kommunizieren direkt von Gerät zu Gerät miteinander. Jedes Gerät ist dabei auch ein Knoten, wodurch das Netzwerk nach dem Mesh-Prinzip erweitert wird. Wenn ein Gerät also weiter entfernt ist, kann ein anderes die Nachricht weiterleiten.
➤ Mehr lesen: 6 Dinge, die man über Bluesky wissen sollte
Bitchat ist als Beta-Version verfügbar
Bitchat ermöglicht auch Gruppenchats. Diese werden mit Hashtags benannt und können mit Passwörtern geschützt werden, wie engadget berichtet. In Zukunft soll die App auch Wi-Fi Direct als Alternative zu Bluetooth unterstützen. Das ist ein Standard zur Datenübertragung zwischen 2 WLAN-Endgeräten. Damit soll in Zukunft die Geschwindigkeit und Größe des Netzwerks erhöht werden.
➤ Mehr lesen: Nach X-Ausfall: Musk legt Fokus wieder mehr auf seine Unternehmen
Momentan ist Bitchat als Beta-Version über TestFlight verfügbar, die maximale Anzahl an Testerinnen und Testern ist dort aber bereits erreicht. Auch das WhitePaper zu Bitchat hat Dorsey veröffentlicht.