OpenAI startet offizielle ChatGPT-App für iOS
Das US-Unternehmen OpenAI macht seinen Chatbot ChatGPT erstmals mit einer offiziellen App kostenlos auf Mobilgeräten mit Apples iOS-Betriebssystem verfügbar. Bisher gab es nur eine Browser-Version des KI-Programms, mit dem man plaudern kann und von dem man Antworten in menschlich anmutenden Formulierungen erhält.
In den App Stores gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Apps, die auf den Hype um ChatGPT aufgesprungen sind. Einige verlangen Geld für die Nutzung des ansonsten kostenlos verfügbaren Chatbots. Durch die offizielle App im App Store soll nun Schluss mit den Fake-Angeboten sein.
Spracheingabe integriert
Wie OpenAI in einem Blogeintrag verkündet, hat die Mobil-App gegenüber der Desktop-Version auch den Vorteil, Spracheingabe zu integrieren. Whisper nennt sich die firmeneigene Spracherkennung. Während die Basisversion des Large Language Model (LLM) ChatGPT kostenlos nutzbar ist, müssen Nutzer*innen 20 Dollar pro Monat zahlen, wenn sie die fortschrittlichere Version GPT-4 verwenden wollen, wie TechCrunch berichtet.
USA zuerst, andere Länder folgen
Zunächst ist die offizielle ChatGPT-App nur in den USA verfügbar. In den kommenden Wochen soll die App aber in weiteren Ländern verbreitet werden. Das Apple-Betriebssystem iOS wurde als Einstiegspunkt auserkoren, die App soll aber "bald" auch auf Android-Geräten verfügbar sein. Unterdessen will OpenAI Rückmeldungen sammeln, um Verbesserungen an der App durchzuführen. In Zukunft will das Unternehmen die App regelmäßig mit neuen Funktionen ausstatten.
Noch keine Plugins für die App
Wie Gizmodo berichtet, bietet die ChatGPT-App derzeit noch keine Möglichkeit um Plugins von Drittanbietern zu integrieren. In der Deskop-Version ist dies möglich. Dadurch können Nutzer*innen etwa Chatbot-unterstützte Suchen nach aktuellen Informationen aus dem Internet durchführen.