B2B

Amazon verliert als erste Firma eine Billion Dollar an Marktwert

Nicht nur am Krypto-Markt zeigen die Kurse derzeit steil nach unten. Auch die Aktienkurse sind seit geraumer Zeit massiv unter Druck. Zu schaffen macht ihnen die hohe Inflation, steigende Zinsen, die sinkende Nachfragen und die generellen Unsicherheiten in der Weltwirtschaft.

Die sinkenden Aktienkurse haben nun zur Folge, dass Amazon als erstes Unternehmen weltweit eine Reduktion des Marktwertes von mehr als einer Billion Dollar verzeichnet.

Im Juli 2021 erreichte die Amazon-Aktie mit 186 Dollar ihren bisherigen Höchststand. Das Unternehmen war damals rund 1,88 Billionen Dollar wert. Seit Jahresbeginn zeigt der Aktienkurs allerdings steil bergab.

Eine Billion futsch

Mittlerweile befindet sich die Amazon-Aktie bei rund 86 Dollar, womit der Online-Händler "nur" mehr 879 Milliarden Dollar wert ist. Somit hat Amazon als erstes Unternehmen weltweit mehr als eine Billion US-Dollar an Marktwert eingebüßt.

Mit diesem massiven Wertverlust ist auch das Vermögen von Amazon-Gründer Jeff Bezos etwas kleiner geworden. Seit Jahresbeginn habe Bezos 83 Milliarden Dollar verloren. Sorgen muss man sich allerdings keine machen: Ihm wird von Bloomberg immer noch ein Vermögen von rund 109 Milliarden Dollar zugeschrieben.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!