© Amazon

Digital Life

Amazon stößt Prime-Kunden vor den Kopf

"Amazon Music erweitert heute die Vorteile für Prime-Mitglieder, mit einem kompletten Musikkatalog von 100 Millionen Songs im Zufallsmodus und den meisten Top-Podcasts, ohne Werbung, ohne zusätzliche Kosten zu ihrer Mitgliedschaft." Mit diesen Worten kündigte Amazon die tiefgreifende Umstellung beim Amazon Music an.

Mit einem Schlag erweitert sich also für Prime-Mitglieder der Musikkatalog von zuvor 2 Millionen Songs auf über 100 Millionen Tracks - ohne Mehrkosten. Was zunächst nach einer tollen Ankündigung klingt, hat allerdings einen riesigen Haken.

Gefangen im Shuffle-Modus

Denn der Fokus in der Ankündigung liegt nicht nur auf den 100 Millionen Songs, sondern vor allem auf "Songs im Zufallsmodus". Durch die Umstellung wurde nämlich die Funktionsweise von Amazon Music grundlegend verändert, was zahlreiche Amazon-Music-Nutzer*innen zur Weißglut treibt.

Wer nun Amazon Music als Teil von Prime nutzt, ist im Shuffle-Modus gefangen. Es ist nicht länger möglich, spezifische Tracks auszuwählen oder kuratierte Playlists in der festgelegten Reihenfolge wiederzugeben. Außerdem ist es lediglich 7-mal pro Stunde möglich einen Song zu skippen.

Amazon Music vor der Umstellung

Zuvor konnte Amazon Music - jener Teil, der in der Prime-Mitgliedschaft inkludiert war - wie ein ganz gewöhnliches Music-Streaming-Service genutzt werden: Playlists erstellen, spezifische Songs wiedergeben oder skippen.

Einzige Einschränkung: Der Musikkatalog war zuvor auf 2 Millionen Songs begrenzt. Kostenlos war das Music-Streaming-Service auch vorher nicht. Es war Teil einer Prime-Mitgliedschaft, die mittlerweile mit 8,99 Euro monatlich zu Buche schlägt. Viele haben das inkludierte Service in Kombination mit Echo-Geräten und Alexa verwendet und müssen sich nun neu orientieren.

Mindestens 8,99 Euro monatlich

Wer nun bei Amazon Music aus dem Vollen schöpfen möchte, muss eine zusätzliche, monatlich Gebühr an Amazon überweisen - egal ob man Prime-Mitglied ist oder nicht. Erst dann entkommt man den Fängen des Shuffle-Modus und kann wieder spezifische Songs wiedergeben.

Für Prime-Mitglieder kostet das vollumfängliche Amazon Music 8,99 Euro im Monat. Wer keine Prime-Mitgliedschaft hat, muss 9,99 Euro monatlich aufbringen. Somit ist es wenig verwunderlich, wenn sich zahlreiche Amazon-User*innen einen Wechsel zu einem anderen Streaming-Service überlegen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare