B2B

xAI ist jetzt mehr wert als Musk für Twitter gezahlt hat

Rein finanziell gesehen, war der Kauf von Twitter für Elon Musk kein Erfolg. Ideologisch hat es sich für den glühenden Trump-Unterstützer wohl bezahlt gemacht. Die Ausgaben von 44 Milliarden Dollar für den Kurznachrichtendienst hat der umstrittene Unternehmer aber mittlerweile wieder drinnen. 

Sein KI-Start-up xAI, das er 2023 gegründet hat, ist bereits mehr wert als er für Twitter ausgelegt hatte. In einer aktuellen Finanzierungsrunde konnte xAI mehr als 5 Milliarden Dollar einsammeln.

➤ Mehr lesen: OpenAI stellt schon bald sein nächstes großes KI-Modell vor

Mehr als 50 Milliarden Dollar wert

Damit ergibt sich für das junge Unternehmen eine Bewertung von mehr als 50 Milliarden Dollar ergeben. Innerhalb weniger Monate hat sich der Wert von xAI also mehr als verdoppelt, wie das Wall Street Journal schreibt.

X, xAI und Grok AI

Das KI-Start-up xAI ist eng mit X (Twitter) verzahnt, was die Anwendungsmöglichkeiten sowie die Trainingsdaten anbelangt. Das KI-Model Grok AI ist für zahlende X-User verfügbar und wird gleichermaßen gelobt und kritisiert. 

Vor allem die laxen Schutzmaßnahmen der KI sind den Kritikern in Dorn im Auge. Im Vergleich zu ChatGPT und Googles Gemini wird bei Grok AI deutlich weniger Wert auf einen ethisch wertvollen Umgang gelegt.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!