Yahoo will 20 Prozent der Mitarbeiter entlassen
Von den insgesamt rund 8.600 Mitarbeiter*innen will Yahoo im Rahmen einer Umstrukturierung 20 Prozent entlassen. Das Unternehmen plant, seine Werbeabteilung neu zu organisieren. Die bestehende soll noch bis Ende des Jahres halbiert werden.
„Diese Entscheidungen sind nie einfach, aber wir glauben, dass diese Änderungen unser Werbegeschäft langfristig vereinfachen und stärken werden, während sie es Yahoo ermöglichen, unseren Kunden und Partnern einen besseren Wert zu bieten“, sagt ein Sprecher gegenüber der BBC.
Um 5 Milliarden Dollar aufgekauft
Man wolle seinen Fokus und seine Investitionen auf das Anzeigengeschäft namens Demand-Side-Plattform (DSP) beschränken und den Support für die wichtigsten Kunden priorisieren. Auch wolle Yahoo Anzeigenverkaufsteams unter anderem für Yahoo Finance, Yahoo News oder Yahoo Sports neu starten.
Yahoo ist seit einer 5-Milliarden-Dollar schweren Übernahme in Besitz der Investmentfirma Apollo Global Management. Auch andere Technologieunternehmen wie Google, Amazon oder Meta kämpfen derzeit mit einer hohen Inflation, steigenden Zinssätzen und einem Nachfragerückgang und setzen diverse Kostensenkungsmaßnahmen.