Concorde-Nachfolger Boom XB-1 steht kurz vor seinem ersten Flug
Der Flugzeugbauer Boom Technology dürfte schon bald den ersten Testflug seines experimentellen Überschallfliegers XB-1, auch Baby Boom genannt, durchführen. Der Flieger wurde jüngst vom Firmenhangar in Centennial im US-Bundesstaat Colorado zum Mojave Air & Space Port in Kalifornien transportiert.
Dort wurden verschiedene Tests am Boden durchgeführt, unter anderem ein Rolltest. Davon wurde auch ein Video veröffentlicht.
Baby Boom ist ein zweisitziger Technologieträger des geplanten Überschallflugzeuges Overture. „Die jüngsten Fortschritte beim XB-1 spiegeln die gemeinsamen Bemühungen des Teams wider, den weltweit ersten unabhängig entwickelten Überschalljet zu bauen und sicher zu fliegen“, wird Blake Scholl, Gründer und CEO von Boom Supersonic in einer Presseaussendung zitiert. Wann genau der erste Flug stattfinden soll, ist indes allerdings noch nicht bekannt.
Mach 2,2
Die Höchstgeschwindigkeit des Baby Boom soll bei Mach 2,2 liegen. Damit würde eine Reise von New York nach London in 3,5 Stunden möglich werden.
Overture soll schließlich zwischen 65 bis 80 Passagier*innen transportieren können. Vorbestellungen gibt es bereits von mehreren Airlines, darunter United, American und Japan Airlines. Der kommerzielle Betrieb soll 2029 beginnen.
Condorde-Nachfolger
Das letzte kommerzielle Überschallflugzeug war die legendäre Concorde. Sie wurde im Zuge einer Kooperation zwischen England und Frankreich gemeinsam entwickelt. Verantwortlich dafür waren der Airbus-Vorgänger Aérospatiale sowie die British Aircraft Corporation (heute BAE).
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Der Betrieb war jedoch nicht wirtschaftlich. Der Treibstoffverbrauch war sehr hoch. Aufgrund des Überschallknalls konnte nur über dem offenen Meer mit voller Geschwindigkeit geflogen werden, was die sinnvollen Routen einschränkte. Der katastrophale Absturz einer Air-France-Concorde am 25. Juli 2000 mit 113 Todesopfern läutete das Ende der zivilen Überschallfliegerei ein.
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