Digital Life

Hacker nutzt günstiges Tool, um Ampeln grün zu schalten

Das beliebte Hackingtool Flipper Zero kann die Ampelschaltung beeinflussen. Auf YouTube zeigt der Hacker Peter Fairlie sein cleveres System, mit dem er von Rot auf Grün schalten kann: 

Eigentlich hat der Flipper Zero eine Antenne für Sub-Gigahertz-Frequenzen und kann Infrarot-Signale senden und empfangen. Das ist für das Umschalten der Ampel aber nicht geeignet, da hier ein optisches Signal genutzt wird. Fairlie musste daher auf den GPIO-Anschluss (General Purpose Input/Output) zurückgreifen. 

Infrarot-Signal

Hier wurden mehrere Infrarot-LEDs aus alten Überwachungskameras angeschlossen. Über den Flipper Zero blinken diese dann mit einer Frequenz von 14 Hz. Damit imitieren sie einen Transmitter, der mancherorts in den USA von der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten genutzt wird, um die Ampel schnell auf grün zu schalten. 

Der Flipper Zero

Dieser Mobile Infrared Transmitter (MIRT) ist vorne am Fahrzeug angebracht, der Empfänger hängt an der Ampelanlage. Er erkennt ein spezifisches Muster an Infrarotstrahlung, das ausschließlich von Einsatzkräften genutzt wird. In diesem Fall blinken die Infrarotlichter dann mit einer Frequenz von 10, 12 oder 14 Hz.  

Verkehr sicher umleiten

Erfasst das System ein solches Signal, beginnt der Schaltprozess. So wird die Ampel rechtzeitig für das Einsatzfahrzeug grün, während der Verkehr sicher umgeleitet wird. Das Fahrzeug kann so wie alle anderen Fahrzeuge regulär über eine Kreuzung fahren. Das soll Zusammenstöße verhindern.

Selbstverständlich ist der Einsatz eines solchen selbstgebauten Transmitters für Privatpersonen verboten. Das betont Fairlie in seinem Video. Es soll nur zu Demonstrationszwecken dienen. Sein Projekt soll eine günstige Alternative für freiwillige Feuerwehrleute sein. Die offiziellen Transmitter, etwa von Marktführer OptiCom, kosten 5.000 Dollar pro Stück, das DIY-Projekt kommt auf etwa 200 Dollar.

Allerdings funktioniert sein System nur in Regionen, die noch nicht auf moderne Ampelanlagen umgestellt haben. Sie können Identifikationsnummern übermitteln und so spezifische Fahrzeuge erkennen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!