Kontroverse Influencerin will Bill Gates überholen
Die Streamerin Amouranth wird einigen durch den skandalösen Verkauf ihres Badewassers ein Begriff sein. Mit ihren Live-Streams, ihrem expliziten "Only Fans"-Account und dem Auftritt auf anderen Social-Media-Plattformen, verdient sie Millionen. Nun will sie mit einem neuen Investment Bill Gates Konkurrenz machen.
Kaitlyn Siragusa, wie die Influencerin mit bürgerlichem Namen heißt, hat sich 4 Obstplantagen im US-Bundesstaat Florida und angrenzenden Bundestaaten gekauft. 17 Millionen Dollar (15,6 Millionen Euro) lies sich die Millionärin das kosten. Auf X (Twitter) erklärt sie ihre Pläne hinter der Investition.
➤ Mehr lesen: Influencer sind für Jugendliche wichtiger als klassische Medien
Dabei geht es ihr einerseits darum, in eine bestimmte Orangensorte namens Valencia zu investieren, die laut ihr in Zukunft im Wert steigen wird. Sie wird aufgrund ihrer hohen Süße für die Orangensaftproduktion verwendet. Die Ländereien dürften ihrer Ansicht nach auch weiter im Wert steigen.
Steuererleichterungen
Zusätzlich erhalten Landwirt*innen in den USA seit 2022 unter bestimmten Umständen Steuervorteile, was die Streamerin ausnutzen kann. Eine ähnliche Investition tätigte sie 2021, indem sie eine Tankstelle für 110.000 Dollar kaufte - ebenfalls um Steuervorteile zu erlangen.
Sie schließt ihre Erklärung damit, dass sie langsam aber sicher Bill Gates mit seinen 111.300 Hektar (275.000 acre) Farmland übertreffen wird. "Langsam, aber sicher werde ich Bill Gates überholen", schreibt sie. Die Ländereien des Microsoft-Gründers verteilen sich derzeit auf 18 US-Bundesstaaten. Mit knapp 900 Hektar (2.213 acre) Farmland in 4 Bundesstaaten ist Amouranth allerdings noch ein gutes Stück davon entfernt.
Kontroverser Streaming-Star
Die Live-Streams der kontroverse Streamerin waren mit 6,4 Millionen Followern unter den meistgeschauten auf der Plattform Twitch. Im Juni wechselte sie auf die neue Plattform "Kick". Hier steht unter anderem Glücksspiel im Vordergrund, was auf Twitch verboten ist. Auf Kick hat sie seither 178.233 Follower. Auf der Plattform für Erwachsenencontent, Only Fans, hat sie 1,3 Millionen Likes.
Berühmt wurde sie auf Twitch vor allem mit Hot-Tub-Content. Sie gilt als die bekannteste Vertreterin dieses Sub-Genres, bei dem die Streams im Whirlpool, einem Planschbecken oder der Badewanne gemacht werden. Ihr sehr bewusst sexualisierter Content brachte ihr mehrere Bans bei Twitch und anderen Plattformen ein, u.a., weil sie in ASMR-Videos das Mikrofon suggestiv ableckte.
Der Verkauf ihres Badewassers, ihr bisher bekanntester "Skandal", sollte nicht das letzte Aufreger-Produkt sein. Diesen Oktober verkündete sie eine Partnerschaft mit "The Order of Yoni". Das Unternehmen dahinter verspricht, aus einem Vaginalabstrich von Amouranth Milchsäurebakterien zu kultivieren, mit denen dann Bier gebraut wird.