Update entfernt App, die seit 30 Jahren Teil von Windows war
Mit dem nächsten Windows-11-Update 24H2 macht Microsoft einen Frühjahrsputz. Dabei werden automatisch die Cortana-App und WordPad entfernt. Das Ende der beiden Anwendungen hat Microsoft schon länger bekannt gegeben, jetzt ist es endgültig so weit.
In einem Blogeintrag erklärt Microsoft: „Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Cortana, Tipps und WordPad nach dem Update auf Windows 11 Version 24H2 entfernt werden“. Das Update ist aktuell noch als Preview-Version auf dem Insider-Kanal verfügbar. Es soll aber in Kürze für alle Nutzer*innen kommen.
Abschied von WordPad
WordPad war ein beliebtes, simples Textverarbeitungsprogramm. Es wurde bereits mit Windows 95 eingeführt und ist damit fast 30 Jahre alt. Es stellte eine simple Alternative zum kostenpflichtigen Word dar. Aufgrund der großen Konkurrenz durch deutlich leistungsfähigere Gratis-Programme, verlor die Anwendung aber zunehmend an Relevanz, weshalb Microsoft im September 2023 das Ende verkündete.
➤ Mehr lesen: Ende einer Ära: Microsoft stellt WordPad nach 28 Jahren ein
Cortana, Microsofts Sprachassistenzsystem, konnte sich nie wirklich durchsetzen. Stattdessen startete Microsoft mit dem KI-Assistenten Copilot für verschiedene Anwendungen. Auch für Windows 10 ist Cortana nicht mehr verfügbar.
Tipps-App durch Online-Info ersetzt
Die 3. App, von der man sich verabschieden wird, ist Tipps. Die Anwendung sollte dabei helfen, den eigenen Computer und dessen Funktionen besser kennen zu lernen. Auch über Neuerungen nach einem Update informierte sie. Inzwischen wird man in der Tipps-App auf die Windows-Webseite verwiesen.
Neue Windows-Updates werden entweder automatisch oder manuell über "Einstellungen"> "Windows Update" heruntergeladen. Im Updateverlauf sieht man, welche Version zuletzt installiert wurde. Wer schon eine Vorab-Vorschau auf neue Updates erhalten möchte, kann in den Update-Einstellungen auch dem Insider-Programm beitreten.