Musk lässt Twitter-Nutzer über Wiederaufnahme von Trump abstimmen
Der neue Twitter-Besitzer Elon Musk hat am Freitagabend eine Umfrage auf Twitter darüber gestartet, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump wieder auf der Social-Media-Website zugelassen werden sollt. Trumps Konto war von den früheren Eigentümer*innen von Twitter, nach dem Sturm von Trump-Anhänger*innen auf das Kapitol in den letzten Tagen seiner Amtszeit Anfang 2021, dauerhaft gesperrt worden.
Zugpferd lässt sich bitten
Der republikanische Präsident hatte seine Politik während seiner Amtszeit vorzugsweise über unzählige Tweets erklärt. Musk hatte im Zuge des Tauziehens um die 44 Milliarden Dollar schwere Übernahme angegeben, er würde Trumps Account wieder aktivieren. Der Ex-Präsident hatte aber abgewunken. Die Abstimmung ist für 24 Stunden angelegt.
Eine Million Stimmen pro Stunde
In einem Folge-Posting hat Elon Musk beschrieben, dass die Abstimmung rund eine Million Interaktionen pro Stunde erhält. Acht Stunden nach dem Start des Votings zeigte der Zähler tatsächlich über 8 Millionen Stimmen an. Befürworter*innen und Gegner*innen eines Trump-Wiedereintritts bei Twitter hielten sich zu diesem Zeitpunkt die Waage - mit einem leichten Vorsprung der Comeback-Fans.