Privater Saab Draken wird zum Schnäppchen-Preis verkauft
Wer schon immer einen Überschall-Kampfjet sein Eigen nennen wollte, kann sich diesen Traum nun erfüllen. Notwendig ist dazu lediglich das entsprechende Kleingeld. In den USA wird nämlich derzeit ein Saab J35 Draken zum Kauf angeboten. Der - verhandelbare - Preis liegt bei 249.000 Dollar.
Zum Vergleich: Ein neuer Mercedes AMG GT 63 S E Performance kostet in Österreich 276.936,56 Euro. Wer will schon einen Benz, wenn man einen Kampfjet haben kann?
Der schwedische Überschalljet wurde 1964 gebaut und ist in den USA unter der Nummer N35350 registriert. Als derzeitiger Besitzer wird ein Unternehmen namens Dragon Holdings genannt.
Der*die Käufer*in bekommt nicht nur einen Jet, dessen Triebwerk erst 244 Stunden seit der letzten Überholung gelaufen ist. Obendrauf gibt es noch ein Ersatztriebwerk. Dazu gibt es Navigations-Hardware und einen Transponder von Garmin. Außerdem sind auf den Fotos noch kistenweise Ersatzteile, darunter auch mehrere Reifen, ersichtlich.
Privatpilotenlizenz
Fliegen darf man den Jet mit einer normalen Privatpilotenlizenz. Allerdings ist dafür eine Bestätigung der Behörde bzw. ein spezieller Eintrag im Schein notwendig, wie Flugrevue schreibt.
Einsteigen und sorgenlos losfliegen kann man mit dem Draken dennoch nicht. So schreibt die US-Luftfahrtbehörde noch Inspektionen vor, für die der für den Verkauf zuständige Händler Raptor Aviation einen Preis von etwa 150.000 Dollar schätzt.
➤ Mehr lesen: Kauft Österreich F-35 Stealth-Flugzeuge? Das sagt das Bundesheer
Die Draken dürften vor allem in Österreich ein bekannter Flugzeugtyp sein. So wurden sie vom Bundesheer ab 1988 zur Luftraumüberwachung genutzt. Später wurden sie ausgemustert und durch die Eurofighter Typhoon ersetzt.