Games

Mit diesem Videospiel hat McDonalds seine Mitarbeiter trainiert

eSmart 2.0 ist eines der exklusivsten Videospiele überhaupt und konnte durch Spielekonservator*innen von Forest of Illusion erworben werden, wie Kotako berichtet.

Das extrem seltene Nintendo DS-Trainingsspiel wurde 2010 an japanische McDonalds-Filialen verteilt, um Mitarbeiter*innen zu schulen. Wie der Spiele-Enthusiast und -Jäger, Coddy Trentuit, in seinem Youtube-Video erklärt, war es ein langer Weg bis der Titel die Gaming-Community erreichte. Es tauchte in mehreren frustrierenden Online-Auktionen auf und wurde von Personen gekauft, die den Titel nicht anderen zur Verfügung stellen wollten.

Nun wurde es mithilfe einer Allianz von Spender*innen darunter unter anderem Forest of Illusion für satte 300.000 Yen bzw. knapp 2.290 Euro gekauft und kann hier heruntergeladen werden.

Kein großer Spaß, aber Geschichte

Das Gameplay wird, wie im Video ersichtlich, nicht den ultimativen Spielespaß bedeuten und euch vom Hocker reißen. Es handelt sich um eine Trainingsübung mit Spielelementen, bei der man lernt Bestellungen für Kund*innen am Schalter und beim Drive-in auszuführen. Videos veranschaulichen die Feinheiten der Zubereitung von Burgern und Chicken Nuggets.

Nichtsdestotrotz handelt es sich, wie bei anderen inoffiziellen Veröffentlichungen, um einen Versuch, wenig bekannte Kapitel der Gaming-Geschichte zu bewahren, da sie leicht für immer verschwinden könnten. Es ist auch leicht denkbar, dass das Trainingsspiel nicht lange erhältlich sein wird, da es nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht war.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!