Fox News: So verkündete Trump-naher Sender neuen Präsidenten
Die US-Amerikaner tanzten, sangen und weinten vor Freude, nachdem Joe Biden als nächster US-Präsident verkündet wurde. Den Moderatoren Bret Baier und Martha MacCallum des Trump-nahen Senders Fox News war hingegen weniger zum Lachen, wie das Video zeigt.
Baier bleibt während der Verkündung des neuen US-Präsidenten ernst, das das Lächeln von MacCallum wirkt gezwungen. Sie zögert auch nicht lange, um den Zuschauern mitzuteilen, dass Donald Trump mehr Stimmen erhalten habe also noch im Jahr 2016. Auch zitiert sie Trump in seinem Vorhaben: "Ich werde niemals aufgeben, für euch und unsere Nation zu kämpfen“.
"Weg ist frei"
Eine zweite Amtszeit für den Republikaner, sei dennoch ausgeschlossen. Die Moderatorin untermauert, dass dies seit 1992 nicht mehr passiert sei. Die beiden Moderatoren erinnern auch, dass die Trump-Kampagne die Auszählung juristisch anfechtet. Dennoch sehen sie ein: „Der Weg ist frei für den designierten Präsidenten“.
USA feiert
Anders sahen die Reaktionen der US-Amerikaner aus. Nach tagelanger Anspannung wissen sie nun endlich, wer ihr neuer Präsident für die kommenden 4 Jahre ist. Kaum verkündet, stellte sich nach der nervenaufreibenden Wahl erst Erleichterung und Feierlaune ein. Städte wie New York City, Washington D.C. oder Chicago veranstalteten ein fröhliches Hup-Konzert - die Menschen auf den Straßen tanzten.
"Es gibt einen Gott", soll einer der unzähligen Joe Biden-Anhänger nach der Verkündung geschrien haben. "Raus mit Trump", fordern andere. Ein historischer Moment für die Vereinigten Staaten, der in zahlreichen Videos festgehalten wurde und viral gingen.