Science

Airbus testet Fliegen ohne Kerosin

Am Donnerstag wurde der Startschuss für die „weltweit erste Studie“ zu einem Passagierflugzeug, das zu hundert Prozent mit nachhaltigem Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) betrieben wird, gegeben. Neben Airbus und dem DLR nehmen auch der Motorenhersteller Rolls Royce und der finnische SAF-Hersteller Neste an der Untersuchung teil.

Erste Triebwerktests

Nach DLR-Angaben finden diese Woche am Airbus-Standort in Toulouse im Südwesten Frankreichs erste Triebwerktests statt. Dabei soll die Verträglichkeit des nachhaltigen Kraftstoffs geprüft werden. Ab April sollen dann erste Flugtests mit einer Falcon-Maschine des DLR stattfinden, bei denen die Emissionen gemessen werden.

80 Prozent weniger CO2-Emissionen

Nach Angaben des Internationalen Luftfahrtverbandes Iata können SAF-Kraftstoffe die CO2-Emissionen um 80 Prozent im Vergleich zu Kerosin senken. Bisher können konventionelle Flugzeuge allerdings nur mit einer maximal 50-prozentigen SAF-Beimischung betrieben werden.

Die Luftfahrtbranche hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Treibhausgasausstoß bis 2050 um 50 Prozent im Vergleich zu 2005 zu senken. Zum Teil soll dies durch nicht fossile Kraftstoffe erreicht werden, zum Teil aber auch durch verbesserte Motoren und Flugzeuge.

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