Science

General Motors baut Elektroauto für den Mond

Die geplante Mondmission der NASA - Artemis III - nimmt immer konkretere Gestalten an. Während bereits seit längerem klar ist, dass SpaceX das Raumschiff für die Landung stellen soll, auch wenn dies von Konkurrenzunternehmen beeinsprucht wurde, wurde nun der Auftrag für das neue Mondfahrzeug vergeben. Wie die NASA mitteilte, kommen für das selbstfahrende Elektroauto General Motors und Lockheed Martin zum Zug.

Hohe Reichweite notwendig

Die Voraussetzungen, die für das geplante Mondfahrzeug erfüllt werden müssen, liegen auf der Hand. Es muss völlig autonom fahren und elektrisch betrieben sein. Um den Astronaut*innen möglichst großräumige Erkundungsfahrten gewährleisten zu können, spielt die Reichweite und damit die Akkudichte eine große Rolle. Nicht zuletzt aufgrund der Akkutechnologien sei die Wahl daher auf General Motors gefallen.

Da Elon Musk bereits mit SpaceX einen wesentlichen Beitrag zur Mondmission leisten wird, dürfte Tesla von vornherein nur wenig Chancen auf den Zuschlag gehabt haben. Eine Auflage der NASA war, dass nur US-Firmen für die Mondmission berücksichtigt werden dürfen. General Motors hat zudem Erfahrung mit Mondfahrzeugen. Es war bei der ersten Mondlandung der Geschichte in die Entwicklung des Fahrzeugs involviert und stellte auch das Elektrofahrzeug für die Apollo-Missionen 15-17.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!