Science

Isländischer Vulkan spuckt 460 Meter hohe Lava-Fontäne

Nicht weit entfernt von der isländischen Hauptstadt Reykjavik ist im März der Vulkan Fagradalsfjall ausgebrochen. Seither speit der Vulkan kontinuierlich Lava, Magma und Gestein.

In der Region ist Fagradalsfjall mittlerweile zu einem beliebten Ausflugsziel geworden. Zahlreiche Videos in den sozialen Medien zeigen Menschen, die das Spektakel aus nächster Nähe beobachten.

Aktivität wird stärker

Nachdem die Aktivität des Vulkans lange Zeit relativ stabil war, wird sie seit Anfang Mai zunehmend unbeständig und stärker, schreibt Euronews. Die Fontäne, die Fagradalsfjall ausspuckt, werde immer höher und gewaltiger, heißt es auch in einem Bericht von VolcanoDiscovery.

Hunderte Meter hohe Lava-Fontäne

In aktuellen Videos ist eine mehrere hundert Meter hohe Lava-Fontäne zu sehen. Laut der Nachrichtenagentur AFP wurde die Höhe einer Lava-Fontäne mit 460 Metern gemessen.

Der Ausbruch ist derart massiv geworden, dass die Fontäne sogar von der Hauptstadt Reykjavik aus zu sehen ist. Die spektakuläre Aktivität des Vulkans hat auch Filmemacher auf den Plan gerufen, die entsprechende Drohnenvideos von dem Ausbruch ins Netz gestellt haben.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!