Start-ups

Europas größtes Co-Working-Netzwerk Talent Garden eröffnet Standort in Wien

Das in Italien gegründete Co-Working-Netzwerk Talent Garden (TAG) wird gemeinsam mit den Business Angels von Startup300 mit Förderungen der Wirtschaftsagentur Wien im Spätherbst in Wien einen 5.000m2 großen Standort eröffnen. Dort sollen über 500 Arbeitsmöglichkeiten für Freiberufler, Start-ups, KMUs und größere Unternehmen entstehen.

Der erste Anlauf vor einem Jahr war gescheitert, nun soll es klappen. Am sogenannten „Campus“ in der Liechtensteinstraße soll es Austausch zwischen den dort arbeitenden Personen, Schulungen in der hauseigenen Akademie mit digitalem Schwerpunkt, Veranstaltungen und eine interne Vernetzungsplattform geben. Talent Garden wird drei Millionen Euro in dieses Projekt investieren, heißt es in einer Aussendung.

Digitales Netzwerk

Talent Garden wurde 2011 gegründet und bezeichnet sich als „digitales Netzwerk- und Weiterbildungsplattform für digitale Innovationen“. Jedes Jahr veranstaltet Talent Garden in seinen Räumlichkeiten mehr als 1.000 Events zum Thema digitale Innovation und Technologie. 2017 sammelte das Unternehmen über 12 Millionen Euro an Investorengeldern ein, die nun zur Expansion genutzt werden.

Davide Dattoli, einer der Gründer und Chef von Talent Garden, geht davon aus, dass Wien „zu einem der führenden Tech-Hubs in Europa werden kann“, heißt es in einer Aussendung. Wien sei der erste deutschsprachige Campus. Die Stadt habe „eine stetig wachsende Startup- und Digital-Community“, „ein unglaublich positives Feedback von Unternehmen wie Raiffeisenbank International, Stadt Wien und Wirtschaftsagentur“ sowie „die engagierten, lokalen Co-Founder“.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!