"Hangover", Schon mal vergessen, was am Vorabend passiert ist? Shooting Star Bradley Cooper (´A-Team, ´Ohne Limit´), Zach Galifiankis (´Stichtag´) und Ed Helms wachen verkatert nach einer Junggesellenparty in Las Vegas auf und können sich an absolut nichts mehr erinnern. Vom zukünftigen Bräutigam aber fehlt jede Spur. Pointenreiche, Golden Globe´-prämierte Kultkomödie von Todd Phillips (´Road Trip´, ´Old School´, ´Stichtag´). Zwei Tage vor seiner Hochzeit fährt Doug mit mit seinen Kumpels Stu und Phil und seinem zukünftigen Schwager Alan nach Las Vegas, um eine unvergessliche Junggesellenparty zu feiern. Am nächsten Morgen ist er spurlos verschwunden. Das Apartment ist verwüstet, ein Tiger faucht im Badezimmer, ein Baby befindet sich im Schrank und Stu fehlt ein Zahn. Keiner kann sich jedoch erinnern, was passiert ist. Auf der Suche nach Doug erleben die drei eine irrwitzige Überraschung nach der anderen.Im Bild: Dough, Phil (Bradley Cooper, m.), Stu (Ed Helms, l.) und Alan (Zach Galifianakis, r.) machen sich auf nach Las Vegas. Es soll ein rauschender Junggesellenabschied für Doug werden. Doch am nächsten Morgen fehlt ihnen nicht nur die Erinnerung an den vorherigen Abend, sondern auch der zukünftige Bräutigam. Um Doug so schnell wie möglich zu finden, müssen sie die Ereignisse der vergangenen Nacht mühsam rekonstruieren und erleben dabei allerhand Überraschungen. SENDUNG: ORF eins - SO - 04.09.2011 - 20:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Sevenone. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606

© APA

7 Apps für...
05/09/2015

7 Apps für einen unvergesslichen Junggesellenabschied

Frühlingszeit ist auch Hochsaison bei Hochzeiten. Die futurezone hat sieben Apps zusammengestellt, die für einen unvergesslichen Abend garantieren.

von Martin Krachler

Mit dem Frühlingsbeginn startet auch die Hochzeitssaison. Doch bevor der große Tag ansteht, gilt es den berühmt berüchtigten Junggesellenabschied unbeschadet zu überstehen. Die futurezone hat eine Auswahl an sieben praktischen Apps zusammengestellt, die einen unvergesslichen Abend garantieren.

Doodle

Alles beginnt bei der Terminkoordination. Schließlich will man ja auch alle guten Freunde an diesem Abend um sich versammelt haben. Dass das bestimmt kein leichtes Unterfangen ist, ist klar. Die App Doodle soll der künftigen Braut beziehungsweise dem künftigen Bräutigam zumindest die terminliche Koordination des Abends erleichtern. Doodle versteht sich nämlich als Kommunikationszentrum - lästiges und vor allem zeitaufwändiges Hin- und Herspringen zwischen Mail-, Whatsapp-, SMS- und Facebook-Applikation soll laut Herstellerbeschreibung Geschichte sein: Die Software verwaltet alle Termine im offiziellen Terminkalender, macht automatisch passende Terminvorschläge und bietet Direkt-Chat aus der App mit den Gästen. Auch beruflich sehr nützlich einsetzbar.

Preis: kostenlos
Erhältlich für: iOS, Android

Leetchi

Diese App könnte vor allem für die Gäste hilfreich sein: Die gesamte finanzielle Abwicklung, vom Kauf bis hin zur Bezahlung eines gemeinsamen Geschenkes, erfolgt über eine einzige App. Der Käufer erstellt sogenannte „Pools“, zu denen er Beteiligte einlädt und über Mail, SMS oder Twitter benachrichtigen kann, wie viel Geld sie ihr oder ihm für das Präsent schulden. Eingekauft werden kann mit Leetchi im Internet über VISA, MasterCard oder GiroCard. Lästige Inkassoarbeit erledigt die App.

Preis: kostenlos
Erhältlich für: iOS

Cocktails

Dürfen beim Vorglühen definitiv nicht fehlen: Mehr als 2300 Cocktailrezepte, um leckere Mixgetränke in wenigen Minuten zuzubereiten. Die App enthält neben einer Zutatenliste außerdem Vorschläge zur Dekoration der Getränke.

Preis: kostenlos
Erhältlich für: iOS, Android (ähnliche App)

NearMe

Die App bietet alle wichtigen Tools, falls man unterwegs schnell einmal eine gemütliche Bar oder eine Busstation finden möchte. Die Software funktioniert mithilfe von Augmented Reality und bietet Hotspots zu den Bereichen Bankautomat, Bank, Polizei, Universität, Tankstelle, Taxi, Busstation, Flughafen, Krankenhaus, Hotel, Park, Zoo, Kino, Shopping, Kaffeehaus und Bar jeweils mit Kurzbeschreibung und Bewertungen. Außerdem kann direkt in der App eine Route vom aktuellen Standort zum gewünschten Point-Of-Interest berechnet werden.

Preis: kostenlos
Erhältlich für: iOS ("Places Near"), Android

Sing! Karaoke

Wer möchte vor seiner Hochzeit nicht auch seine Rockstar-Qualitäten noch einmal so richtig ausleben!? Die App „Sing! Karaoke“ ist das ultimative Tool, um vor dem großen Tag noch einmal eine bühnenreife Performance abliefern zu können. Praktisch: Songs können mit Live-Soundeffekten gesungen und per integrierter Videoaufzeichnungsfunktion für die Nachwelt festgehalten werden.

Preis: kostenlos (App-In Käufe erforderlich)
Erhältlich für: iOS, Android


Drunk Mode

Dieser innovativen US-App verdanken wohl einige der bereits mehr als 500.000 User gröbere Peinlichkeiten. Wird der „Drunk Mode“ einmal gestartet, aktivieren sich gleichzeitig mehrere Sicherheitsmechanismen, um beispielsweise einen Anruf oder eine peinliche SMS an Freunde oder gar an den Chef rechtzeitig abzufangen. In einem ersten Schritt werden zuvor ausgewählte Kontakte automatisch für bis zu 12 Stunden aus dem Adressbuch genommen. Weitere praktische Funktionen: „Find My Drunk“ - automatische GPS-Ortungsfunktion für Freunde, „Breadcrumbs“ - zeigt einen Verlauf der besuchten Lokalitäten, der am Tag danach in sozialen Netzwerken geteilt werden kann und schließlich die „Find a Safe Ride Home“-Funktion, mit der Wege nach Hause oder zu den Unterkünften von Freunden schnell gefunden werden können.

Preis: kostenlos
Erhältlich für: iOS, Android

Flipagram

Was wäre ein unvergesslicher Abend ohne Erinnerungen?! Die mehrfach ausgezeichnete App Flipagram erstellt im Handumdrehen schöne Kurzfilme aus den besten Momenten des Abends. Einfach Soundtrack auswählen, maximale Dauer festlegen, Filter aussuchen, Fotos beschriften und fertig ist das Erinnerungsvideo. Veröffentlicht kann es anschließend auf Instagram, Facebook, Twitter, WhatsApp und Flipagram selbst werden.

Preis: kostenlos
Für: iOS, Android, Windows Phone


"7 Apps…" ist eine Serie auf futurezone.at. Autor Martin Krachler durchkramt für Sie alles, was die heimischen App-Stores zu bieten haben und präsentiert eine Auswahl an kuriosen sowie nützlichen Apps zu unterschiedlichsten Themen.