
Symbolbild Apple Kalender
Apple dürfte an überarbeiteter Kalender-App arbeiten
Bald findet die WWDC 2025 statt. Wie immer kommt es schon im Vorfeld zu Gerüchten, welche Neuerungen Apple präsentieren wird.
Demnach könnte schon mit iOS 19 eine neue überarbeitete Kalender-App für iOS-Geräte kommen, wie Macwelt berichtet. Apple hat sich dazu noch nicht offiziell geäußert.
➤ Mehr lesen: Neuer iCloud-Dienst von Apple soll Kalender-App verbessern
Auf der Suche nach neuem Teammitglied
Die Gerüchte stützen sich unter anderem auf eine Stellenausschreibung für einen Senior Software Engineer. Demnach sei Apple auf der Suche nach einem neuen Teammitglied.
Dieses soll, so die Stellenbeschreibung, “die Möglichkeiten eines modernen Kalenders für alle Apple-Plattformen neu definieren”. Diese Ausschreibung spricht dafür, dass Apple Neuerungen am Kalender plant.
➤ Mehr lesen: Apple deutet auf baldigen Marktstart der AirPods Pro 3 hin
Wie könnte der neue Kalender also aussehen?
Vergangenes Jahr hat Apple aber die Kalender-App Mayday Labs übernommen. Diese nutzt KI, um bei der Organisation zu helfen. Im Mai letzten Jahres wurde sie eingestellt.
Laut den Gerüchten könnte beispielsweise die Mayday-Oberfläche den klassischen Kalender ersetzen oder es werden nur einzelne Funktionen der App genutzt. Ein Beispiel dafür ist der “Calendar Shield”, der den Kalender blockiert, wenn es keine freien Termine mehr gibt.
➤ Mehr lesen: Apple überrascht mit neuer App für Android-Handys
Ein weiteres Beispiel sind die “AI-Schedule Tasks”. Dabei macht die KI Vorschläge, wann der optimale Zeitpunkt für bestimmte Aufgaben ist. Darüber hinaus kann der Mayday-Kalender Terminkollisionen vermeiden und schlägt passende Alternativen für Team-Meetings vor. Was genau Apple vorhat, wird man spätestens bei WWDC 2025 erfahren.
Kommentare