© Thomas Prenner

Google

Fokus auf Allo: Hangouts ist auf Pixel-Phones deaktiviert

Obwohl Googles neue Smartphones Pixel und Pixel XL (futurezone Hands-on) erst am 20. Oktober erscheinen, haben einige Nutzer das Handy bereits jetzt erhalten. Grund dafür ist, dass manche US-Mobilfunker das Gerät eine Woche zu früh verschickt haben.

So dürfte ein Käufer ein interessantes Detail entdeckt haben: Wie chrome unboxed unter Berufung auf eine vertrauenswürdige Quelle berichtet, ist die Messenger-App Hangouts auf den Geräten standardmäßig deaktiviert. Das bedeutet allerdings nicht, dass Hangouts auf den Pixel-Handys nicht genutzt werden kann, es muss lediglich zuvor im Play Store manuell aktiviert werden.

Der Schritt ist dennoch bemerkenswert, da er eindeutig zeigt, in welche Richtung bei Googles Messenger-Strategie gehen soll. So fokussiert sich das Unternehmen wohl extrem stark auf die neue Chat-App Allo (futurezone-Test) bzw. die Videotelefonie-App Duo. Ob es tatsächlich gelingt, Nutzer von Hangouts wegzulocken, ist fraglich. Nicht zuletzt deswegen, weil es bei Allo noch keine Web-Oberfläche gibt. Hangouts dürfte den Nutzern also noch einige Zeit erhalten bleiben, auch, wenn es nicht das erste Mal wäre, dass Google einen Dienst kurzfristig einstellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare