Google Maps bekommt praktische Neuerung beim Navigieren
Googles Kartendienst Maps bekommt ein neues Feature, mit dem man sich an neuen Orten besser zurechtfinden soll. Wenn man sich zu einer Adresse navigieren lässt und sich ihr nähert, markiert Google das entsprechende Gebäude auf der Karte, indem es eingefärbt wird.
➤ Mehr lesen: Google Maps bringt überraschend eine praktische neue Funktion
Zudem zeigt der Dienst an, wo sich der Eingang sowie ein nahegelegener Parkplatz befinden. Google berichtet von der Neuerung am Mittwoch in einem Blogpost. Demnach soll das neue Feature “in den kommenden Wochen” global für Android, iOS sowie Android Auto und Apple Carplay verfügbar gemacht werden.
Einfacher Vorfälle melden
Zudem macht es Maps einfacher, Vorfälle auf den Straßen zu melden. Wird man etwa langsamer, kann man auf ein Melden-Symbol in Form eines gelben Dreiecks klicken.
Dann poppen große Buttons auf dem Screen auf, wo man den Grund für die Geschwindigkeitsreduktion auswählen kann. Etwa, dass sich dort ein Unfall, eine Baustelle oder ein defektes Fahrzeug auf der Straße befindet. Diese Informationen werden dann anderen Autofahrerinnen und -fahrern angezeigt. Auch diese Neuerung soll in den kommenden Wochen global verfügbar gemacht werden.
➤ Mehr lesen: Woher weiß Google, wie schnell man fahren darf?
Neuerungen für Waze
Neben Maps betreibt Google auch noch die Navigations-App Waze, die das Unternehmen 2013 gekauft hat. Auch für diese gibt es neue Funktionen.
So gibt es nun neue Warnungen vor Rotlichtkameras und Blitzern. Zudem kann man Informationen über Straßensperren aufgrund von Veranstaltungen nun auch direkt an Freunde und Familie melden. Navigationsanweisungen können künftig außerdem auch am Handy-Sperrbildschirm angezeigt werden.
Kommentare