Eine Frauenhand hält ein Handy in der Hand mit Google Maps App.
© Getty Images/Kanawa_Studio/istockphoto.com

Apps

Google Maps bekommt diese 3 neuen Funktionen

Google hat in einem Blogeintrag 3 neue Funktionen für Google Maps vorgestellt. Sie sollen Nutzer*innen mehr Kontrolle über die Daten geben, die in der Karten-App gespeichert sind. Sie sollen in den nächsten Wochen für Android und iOS kommen, einige Nutzer*innen dürften sie aber bereits in der App finden.

1. Zeitachse wird auf dem Gerät gespeichert

Mit dem Timeline-Feature können Nutzer*innen nachverfolgen, wo sie wie lange unterwegs waren, welche Orte sie besucht haben und welche Verkehrsmittel sie nutzten. Die Funktion kann unter "Meine Zeitachse" aktiviert werden, sie ist standardmäßig deaktiviert. 

➤ Mehr lesen: So sieht man auf Google Maps, wo man überall schon war

Neu ist, dass die Daten künftig direkt auf dem Gerät gespeichert werden, statt in der Cloud. Wer seine Daten trotzdem online sichern möchte, etwa weil man auf ein neues Handy wechselt, kann das weiterhin aktivieren. 

Aktiviert man die Zeitachse neu, werden die Daten nach 3 Monaten automatisch gelöscht. Früher wurden sie 18 Monate lang gespeichert. Unter "Meine Zeitachse" > "Einstellungen und Datenschutz" > "Standortverlauf automatisch löschen" kann man bestimmen, wie lange Inhalte gespeichert werden sollen. So kann man den Zeitraum auf 36 Monate erhöhen oder sie unbegrenzt behalten.

2. Ortsbezogene Aktivitäten löschen

Aktuell werden besuchte Orte wie Bars, Restaurants, Geschäfte oder Sehenswürdigkeiten unter "Meine Zeitachse" > "Orte" gespeichert. Dort können sie auch bearbeitet und gelöscht werden. Das soll künftig einfacher gehen. 

➤ Mehr lesen: Google Maps bringt deutliche Verbesserung für Öffi-Nutzer

So sollen die Daten auch bei der Auswahl des Ortes selbst bearbeitet werden können. Statt in der Zeitachse mühsam zu suchen, wann man dort war, wählt man ihn einfach direkt auf der Karte aus und bearbeitet die gespeicherten Einträge.

3. Datenspeicherung über blauen Standort-Punkt abdrehen

Der blaue Punkt zeigt auf Google Maps den eigenen Standort an. Tippt man ihn an, erhält man jetzt Zugriff auf verschiedenen Einstellungen, wie den Gerätestandort. So sieht man sofort, ob dieser aktiviert ist.

Über den blauen Standort-Punkt erhält man neue Funktionen

In wenigen Schritten kann man dann die Standortfreigabe aktivieren oder deaktivieren. Zudem kann man dort auch den Verlauf löschen. Es wird auch angezeigt, ob das Gerät richtig kalibriert ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare